Neue Regierungen für Sachsen und Thüringen

Im Bundes-Land Sachsen und im Bundes-Land Thüringen gibt es bald neue Landes-Regierungen. In Sachsen haben sich die Parteien CDU und SPD geeinigt. Sie wollen zusammen regieren. In Thüringen werden wahrscheinlich die Parteien Die Linke, SPD und Grüne zusammen arbeiten.

25.10.2014

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Bodo Ramelow und Stanislaw Tillich (dpa / Martin Schutt / Kay Nietfeld)
Die Bundes-Länder Sachsen und Thüringen liegen im Osten von Deutschland. In beiden Ländern haben die Menschen vor einigen Wochen gewählt. Die Partei CDU hat in beiden Bundes-Ländern die meisten Stimmen bekommen.
Der Regierungs-Chef von Sachsen heißt Stanislaw Tillich. Er ist in der CDU. Tillich kann weiter regieren. Er muss aber mit einer anderen Partei zusammen arbeiten. Deshalb hat er sich mit der Partei SPD geeinigt. Die Parteien müssen noch abstimmen. Die Parteien wollen sich bis Mitte November entscheiden.
Auch in Thüringen haben die meisten Leute die CDU gewählt. Aber die CDU hat dort keinen Partner für eine Regierung gefunden. Drei andere Parteien wollen zusammen arbeiten: Die Linke, die SPD und die Grünen. Das nennt man dann eine rot-rot-grüne Regierung. Regierungs-Chef wird wahrscheinlich der Linken-Politiker Bodo Ramelow.
In ganz Deutschland gab es bisher noch nie einen Regierungs-Chef aus der Partei Die Linke. Manche Politiker aus den anderen Parteien sagen: Mit der Linken darf man nicht zusammen arbeiten. Das liegt an der Geschichte von den Linken. Die Linke ist die Nachfolge-Partei von der Partei SED. Die SED hat früher in der DDR regiert. Die SED hat viele Menschen wegen ihrer politischen Meinung verfolgt.

Wörterbuch

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

zum Wörterbuch