Neue Regierung in Italien

In dem Land Italien gibt es bald eine neue Regierung. Der Regierungs-Chef bleibt aber der gleiche. Er heißt Giuseppe Conte. Er wird mit den Parteien 5-Sterne-Bewegung und PD regieren.

30.08.2019

Audio herunterladen
Italiens Staatspräsident Mattarella und Ministerpräsident Conte sitzen sich auf Stühlen gegenüber.
Der Präsident Mattarella und der Minister-Präsident Conte. (imago images / Italy Photo )
Die 5-Sterne-Bewegung war schon in der alten Regierung. Sie war in einer Koalition mit der Partei Lega. Der Lega-Chef heißt Matteo Salvini. Er hat vor ein paar Wochen gesagt: Wir wollen Neu-Wahlen. In den Umfragen war die Lega-Partei auch vorne. Aber die 5-Sterne-Bewegung war gegen die Neu-Wahlen.
Der Präsident von Italien heißt Sergio Mattarella. Er hat entschieden: Die Parteien sollen eine andere Regierung finden. Die 5-Sterne-Bewegung hat mehrere Tage mit der PD verhandelt. Die PD ist eine sozial-demokratische Partei. Die Parteien haben geschaut, ob sie überhaupt zusammen regieren können. Jetzt ist klar: Sie wollen eine Koalition. Und Giuseppe Conte soll Minister-Präsident bleiben. Damit gibt es keine Neu-Wahlen. Jetzt ist die Lega-Partei in der Opposition.

Wörterbuch

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • sozial-demokratisch

    Die Sozial-Demokratie ist eine politische Richtung. Die größte sozial-demokratische Partei in Deutschland ist die SPD. Sie nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

zum Wörterbuch