Neue Kämpfe

In Syrien ist immer noch Krieg. Die Kämpfe sind seit einigen Wochen schlimmer geworden. Viele Menschen sind auf der Flucht.

12.01.2018

Ein Krankenhausbett steht in einer von Luftangriffen zerstörten medizinischen Einrichtung im Dorf Al-Tahh.
Ein kaputtes Haus in der syrischen Provinz Idlib (AFP / Omar haj kadour)
Die Kämpfe sind vor allem in der Provinz Idlib. Die liegt im Norden von Syrien an der Grenze zu dem Land Türkei. In Idlib kämpfen Soldaten von der syrischen Regierung gegen Aufständische. Beide Seiten haben mächtige Helfer: Die Länder Russland und Iran unterstützen die syrische Regierung. Die Türkei unterstützt die Aufständischen.
In der letzten Woche haben Kampf-Flugzeuge Bomben über Idlib abgeworfen. Eigentlich haben Russland, der Iran und die Türkei vereinbart: In Idlib soll nicht gekämpft werden.
Die UNO sagt: Die Menschen, die in Idlib wohnen, leiden am meisten. Seit Dezember mussten mehr als 100.000 Menschen aus Idlib fliehen. Viele fliehen Richtung Türkei.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

zum Wörterbuch