Neue Gespräche

Die Palästinenser-Organisationen Hamas und Fatah wollen wieder miteinander sprechen. Beide haben schon lange Streit. Außerdem haben beide Streit mit dem Land Israel.

22.09.2017

Audio herunterladen
Zwei Palästinenser in Gaza-City fahren auf einem Motorrad, einer hält die palästinensische Flagge in die Luft.
Palästinenser in Gaza-Stadt (MAHMUD HAMS / AFP)
Der Streit zwischen den Palästinenser-Organisationen verhindert auch einen Frieden mit Israel. Die Regierung von dem Land Ägypten will helfen, dass Hamas und Fatah ihren Streit beenden. Sie hatte deshalb die Anführer von beiden Organisationen zu Gesprächen eingeladen. Danach die Hamas gesagt: Wir wollen weiter verhandeln.
In dem Streit geht es zum Beispiel um die Frage, ob es Wahlen im Westjordan-Land und im Gaza-Streifen geben soll. Das sind Gebiete, in denen Hamas und Fatah bei der Politik mitbestimmen.
Es hat schon mehrere Versuche gegeben, den Streit zwischen Hamas und Fatah zu lösen. Bisher hat das nicht funktioniert. Fachleute sage: Vielleicht gibt es jetzt doch eine Chance. Beide Organisationen haben gerade Schwierigkeiten. Sie sagen: Viele Menschen im gaza-Streifen wünschen sich Frieden. Denn es geht ihnen sehr schlecht.

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

  • Hamas

    Die Hamas ist eine Organisation. Sie organisiert und kontrolliert das Leben der Menschen im Gaza-Streifen. In der Hamas sind Palästinenser. Die Hamas ist gegen den Staat Israel. Hamas-Mitglieder setzen auch immer wieder Gewalt gegen Israel ein. Am 7. Oktober hat die Hamas einen großen Terror-Angriff auf Israel durchgeführt. Sie hat dabei hunderte Menschen ermordet und hunderte Geiseln genommen. Die EU, Israel und viele andere Staaten sagen: Die Hamas ist eine Terror-Organisation. Die Hamas selbst sagt: Wir kämpfen für einen eigenen Staat für die Palästinenser und Palästinenserinnen.

zum Wörterbuch