NASA startet wieder in den Welt-Raum

Das Land USA will wieder selbst Astronauten in den Welt-Raum schicken. Dafür sollen in den USA neue Raum-Schiffe gebaut werden. Das erste neue Raum-Schiff mit amerikanischen Astronauten soll im Jahr 2017 starten.

20.09.2014

Audio herunterladen
Das Bild zeigt ein Computer-Modell einer Welt-Raum-Rakete beim Flug
Eine Welt-Raum-Rakete beim Flug durch die Wolken (dpa / Nasa / Msfc)
Die Welt-Raum-Organisation von dem Land USA heißt NASA. Die NASA hat ihre eigenen Raum-Schiffe vor 3 Jahren abgeschafft. Sie waren zu alt und zu teuer. Deshalb konnten die Astronauten aus den USA nur noch mit Raum-Schiffen aus Russland in den Welt-Raum fliegen. Das soll sich jetzt ändern. Das Land USA will wieder eigene Raum-Schiffe haben. Sie werden in großen Fabriken gebaut. Die USA geben dafür mehr als 5 Milliarden Euro aus.
Die NASA und die Regierung von den USA sagen: Wir wollen nicht mehr von Russland abhängig sein. Es ist besser, wenn unsere Astronauten mit unseren amerikanischen Raum-Schiffen fliegen. Der Grund: Die USA und Russland verstehen sich zur Zeit nicht besonders gut. Sie streiten sich zum Beispiel über den Krieg in dem Land Ukraine. Die USA sagen: Russland ist schuld an dem Krieg. Die USA wollen deshalb nicht mehr mit Russland zusammenarbeiten. Auch in der Raum-Fahrt wollen sie nicht mehr mit Russland zusammenarbeiten.
Der Chef von der NASA findet das richtig. Er freut sich auf die neuen Raum-Schiffe. Er hat gesagt: Das ist eine ganz tolle und spannende Sache. Die Leute, die die Raum-Schiffe bauen, freuen sich auch. Sie sagen: Die Raum-Schiffe sollen nicht nur für Astronauten da sein. In ein paar Jahren sollen auch ganz normale Leute mit Raum-Schiffen in den Welt-Raum fliegen. Vielleicht können die Menschen irgendwann sogar im Welt-All Urlaub machen.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • NASA

    Die NASA ist die Welt-Raum-Behörde von dem Land USA. Bei der NASA arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Sie erforschen den Welt-Raum.

zum Wörterbuch