Nachrichtenleicht im Tele-Text

Nachrichtenleicht findet man jetzt auch im Tele-Text vom ARD Fernsehen. Auf Seite 870 sieht man eine Übersicht der aktuellen Nachrichten. Ab Seite 872 geht es los mit den Meldungen in einfacher Sprache.

30.04.2015

Audio herunterladen
Die Begrüßung von Nachrichtenleicht im Tele-Text
Nachrichtenleicht im Tele-Text (Deutschlandfunk/Selma Nayin)
Den Tele-Text kann man beim Fernsehen mit der Fern-Bedienung einschalten. Dafür drückt man die Tele-Text-Taste auf der Fern-Bedienung. Danach kann man die Seiten-Zahl mit der Fern-Bedienung eingeben.
Manche sagen zum Tele-Text auch Video-Text oder Bildschirm-Text. Viele Menschen nutzen den Tele-Text, um sich beim Fernsehen zwischendurch zu informieren. Zum Beispiel über das Fernseh-Programm oder über das Wetter oder über Nachrichten.
Damit man Nachrichtenleicht auch im Tele-Text lesen kann, arbeiten der Deutschlandfunk und die ARD zusammen.

Wörterbuch

  • ARD

    Die ARD ist ein Fernseh-Sender. Man sagt auch "Das Erste" dazu. Die ARD ist aber auch ein Verein: In der ARD arbeiten die Fernseh- und Radio-Sender aus allen Bundes-Ländern zusammen. Diese Sender heißen zum Beispiel Westdeutscher Rundfunk (WDR), Norddeutscher Rundfunk (NDR) oder Mitteldeutscher Rundfunk (MDR). Der lange Name von der ARD ist: "Arbeits-Gemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunk-Anstalten der Bundesrepublik Deutschland".

zum Wörterbuch