SPD siegt klar in Hamburg

- Olaf Scholz von der SPD und seine Frau freuten sich über den Wahl-Sieg.
Am vergangenen Sonntag durften die Menschen in Hamburg wählen. Hamburg ist eine große Stadt in Nord-Deutschland. Weil die Stadt so groß ist, ist sie auch ein Bundes-Land. So wie Bayern oder Nordrhein-Westfalen.
Die Menschen in Hamburg haben eine neue Bürger-Vertretung gewählt. In Hamburg heißt diese Bürger-Vertretung Bürgerschaft. In anderen Bundes-Ländern heißt sie Landtag. Die meisten Stimmen bei der Wahl in Hamburg hat die Partei SPD bekommen.
Der Wahl-Sieg der SPD war keine Überraschung. Eine Überraschung war aber, wie viele Stimmen die SPD bekommen hat. Fast die Hälfte der Wähler hat die SPD gewählt. Das ist ein besonders gutes Wahl-Ergebnis. Die SPD hat mehr Stimmen als alle anderen Parteien in der Bürgerschaft zusammen. Man sagt: Sie hat die absolute Mehrheit. Darum kann die SPD nun in Hamburg alleine regieren. Sie braucht keinen Regierungs-Partner aus anderen Parteien.
Die CDU hat in Hamburg so wenig Stimmen bekommen wie noch nie. Im Vergleich zur letzten Wahl in Hamburg hat die CDU diesmal fast nur noch halb so viele Stimmen bekommen. Die Politiker von der Hamburger CDU waren sehr enttäuscht. Aber auch Bundeskanzlerin Merkel. Sie ist auch von der CDU.
Auch die Politiker von den Grünen waren enttäuscht. Sie haben zwar mehr Stimmen bekommen als bei der vorigen Bürgerschafts-Wahl. Aber sie hatten gehofft, dass sie in Hamburg mit der SPD zusammen regieren können. Weil die SPD jetzt so viele Stimmen hat, braucht sie die Grünen aber nicht.
Weil die SPD so viele Stimmen bekommen hat, darf sie nun auch viele wichtige politische Ämter in Hamburg vergeben. Minister-Ämter zum Beispiel. Die Minister nennt man in Hamburg Senatoren.
Bis zum Herbst vergangenen Jahres gab es in Hamburg eine Regierung aus CDU und Grünen. Mit einem Bürgermeister von der CDU. Die Grünen wollten aber nicht mehr mit der CDU zusammen arbeiten. Alleine konnte die CDU nicht regieren. Darum musste in Hamburg nun neu gewählt werden. Eigentlich hätte es in Hamburg erst wieder im nächsten Jahr Wahlen gegeben.
In diesem Jahr gibt es noch in 6 anderen Bundes-Ländern Landtags-Wahlen. Die SPD findet, die Wahl in Hamburg war ein guter Anfang. Die CDU hat Sorge, dass sie noch mehr schlechte Ergebnisse in den Bundes-Ländern bekommt.
Wie gefällt Ihnen unsere Website? Schreiben Sie uns unter info@nachrichtenleicht.de