Nach der Wahl in Bremen

Das Bundes-Land Bremen bekommt bald eine neue Regierung. Die Parteien SPD, Die Grünen und Die Linke verhandeln darüber. Bisher hat die SPD in Bremen nur mit den Grünen zusammen regiert.

07.06.2019

Audio herunterladen
Bei einer Abstimmung werden grüne Abstimmungs-Karten hochgehalten
Abstimmung bei den Grünen für eine Zusammenarbeit mit SPD und Linken (dpa/Carmen Jaspersen)
Bremen ist das kleinste deutsche Bundes-Land. Die Landtags-Wahl in Bremen war am selben Tag wie die Europa-Wahl.
Die SPD hat die Landtags-Wahl in Bremen eigentlich verloren. Die CDU hat mehr Stimmen bekommen als die SPD. Aber die SPD kann es trotzdem schaffen, weiter zu regieren. Denn Die Grünen und Die Linke haben entschieden, mit ihr zusammen zu arbeiten. Diese Koalition nennt man Rot-grün-rot - nach den Farben der Parteien.
Die CDU wollte auch versuchen, eine Landes-Regierung für Bremen zu bilden. Dazu hätte sie aber die FDP und die Grünen gebraucht. Die Grünen haben sich stattdessen für die SPD entschieden.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Landes-Regierung

    Eine Landes-Regierung ist die Regierung von einem Bundes-Land. In Deutschland gibt es 16 Bundes-Länder: zum Beispiel Bayern, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen. Jedes Bundes-Land hat eine eigene Regierung. Chef der Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Bremen

    Bremen ist eine Stadt in Nord-Deutschland. Bremen ist aber auch ein eigenes Bundes-Land. Es ist das kleinste Bundes-Land von Deutschland. Es besteht aus den Städten Bremen und Bremerhaven. Das Parlament von dem Land Bremen heißt Bremische Bürgerschaft.

  • Die Linke

    Die Linke ist eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deustschland stärker als in West-Deutschland.

  • Landtags-Wahl

    Bei einer Landtagswahl wählen die Bürger Politiker für ihr Landes-Parlament. Jedes Bundes-Land in Deutschland hat ein eigenes Landes-Parlament. Im Landes-Parlament besprechen und machen die Politiker Gesetze. Eine Landtags-Wahl gibt es in den meisten Bundes-Ländern alle 5 Jahre.

zum Wörterbuch