Mode-Designer gestorben

Der Mode-Designer Oscar de la Renta ist tot. Er ist in seinem Haus in dem Ort Kent in dem Land USA gestorben. Oscar de la Renta wurde 82 Jahre alt.

25.10.2014

Audio herunterladen
Der Designer schaut zwischen Mänteln hindurch, die auf einer Kleiderstange hängen.
Mode-Designer Oscar de la Renta (Pierre Guillaud / AFP)
Oscar de la Renta war der Chef von einem Mode-Unternehmen. Das Unternehmen heißt wie er. Oscar de la Renta hat es gegründet. Oscar de la Renta hat vor allem Kleider gemacht. Viele berühmte Frauen haben seine Kleider getragen. Zum Beispiel Politikerinnen und Film-Stars. Er war auch berühmt für seine Braut-Kleider.
Oscar de la Renta wurde 1932 in der Dominikanischen Republik geboren. Das ist eine Insel in der Karibik. Als er 18 Jahre alt war, fuhr er nach Spanien. Er wollte dort auf die Kunst-Schule gehen und Malerei studieren. Dann hat er sich aber anders entschieden. Er wollte lieber Mode-Designer werden. Deshalb ist er bei einem anderen Mode-Designer in die Lehre gegangen. Später arbeitete er in Frankreich und in den USA.
Viele Prominente sind traurig, dass Oscar de la Renta gestorben ist. Die Familie von dem früheren US-Präsidenten Clinton hat dazu eine Mitteilung veröffentlicht. Darin steht: Sein Talent hat die amerikanische Mode zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Oscar de la Renta hat auch selbst einmal gesagt, was er als Mode-Designer erreichen wollte. Er hat gesagt: Ich will mein Bestes geben, um eine Frau so gut wie möglich aussehen zu lassen.