Millionen Menschen auf der Flucht

Sehr viele Menschen auf der Welt sind auf der Flucht. Sie fliehen vor Krieg, Armut oder Umweltzerstörung. Die UNO hat ausgerechnet: Zur Zeit gibt es weltweit über 86 Millionen Flüchtlinge.

22.06.2018

Audio herunterladen
Eine junge Familie aus Syrien sitzt gemeinsam in einer Wohnung im Libanon
Syrische Flüchtlinge in dem Land Libanon (dpa / picture alliance / Marwan Naamani)
Das sind mehr Menschen, als in ganz Deutschland leben. Nach Europa kommen aber nicht so viele Flüchtlinge. Die meisten Menschen fliehen innerhalb von ihren eigenen Ländern. Oder sie ziehen in ein Nachbar-Land.
Das Land mit den meisten Flüchtlingen ist die Türkei. Die Türkei ist ein Nachbar-Land von Syrien. In Syrien ist Krieg. Von dort sind sehr viele Menschen in die Türkei geflohen.
Ein kleines Land mit besonders vielen Flüchtlingen ist der Libanon. Im Libanon wohnen nur ungefähr 6 Millionen Menschen. 1 Million von ihnen sind Flüchtlinge aus anderen Ländern.
Die UNO sagt: Es gab noch nie so viele Flüchtlinge auf der Welt. Und die UNO sagt auch: Reiche Länder wie Deutschland müssen anderen Ländern mehr mit den Flüchtlingen helfen.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Libanon

    Der Libanon ist ein kleines Land am Mittel-Meer. Die Menschen sprechen dort Arabisch und Französisch. Die Haupt-Stadt heißt Beirut. Der Libanon ist ein Nachbar-Land von Israel und von Syrien.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch