Merkel reist in die Türkei

Bundes-Kanzlerin Angela Merkel ist zu einem Besuch in das Land Türkei gereist. Dort hat sie auch den türkischen Staats-Chef Recep Tayyip Erdogan getroffen. Manche Menschen finden die Reise von Merkel falsch.

03.02.2017

Audio herunterladen
Die beiden sitzen sich in Stühlen gegenüber und lächeln, dahinter stehen zwei türkische Fahnen.
Bundes-Kanzlerin Merkel und Präsident Recep Tayyip Erdogan bei ihrem Treffen. (pa/dpa/AP)
Merkel hat Erdogan in der türkischen Haupt-Stadt Ankara getroffen. Merkel hat mit ihm über die vielen Flüchtlinge in Europa geredet. Und sie hat darüber gesprochen, dass in der Türkei manche Journalisten und Politiker eingesperrt werden. Merkel hat gesagt: In der Türkei muss die Meinungs-Freiheit gelten.
Viele Menschen sagen: Die türkische Regierung verstößt gegen die Regeln von der Demokratie. Sie sagen: Merkel hätte deshalb nicht in die Türkei reisen sollen.
Zwischen Deutschland und der Türkei gibt es zur Zeit viel Streit. Die türkische Regierung sagt zum Beispiel: Deutschland unterstützt Terroristen aus dem Kurden-Gebiet in der Türkei. Die deutsche Regierung sagt: Das stimmt nicht.

Wörterbuch

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

  • Flüchtlinge / Geflüchtete

    Flüchtlinge oder Geflüchtete sind Menschen, die aus Not ihre Heimat verlassen. Zum Beispiel weil dort Krieg ist oder weil sie verfolgt werden. Andere Gründe sind: Armut, Hunger oder Natur-Katastrophen.

zum Wörterbuch