Menschen-Rechts-Preis

Das Europäische Parlament vergibt jedes Jahr einen wichtigen Preis: den Sacharow-Preis. Das ist ein Preis für die Menschen-Rechte. In diesem Jahr bekommt ihn die Opposition in dem Land Venezuela.

27.10.2017

Audio herunterladen
Ein Gegner von Präsident Maduro steht vor weiteren Demonstranten. Er hält eine Kette in seinen Händen; Zudem trägt er ein Stirnband mit der Aufschrift "Libertad". Das heißt "Freiheit".
Seit Monaten gibt es Proteste gegen Präsident Maduro. (dpa / picture alliance / Manaure Quintero)
In Venezuela regiert der Präsident Nicolás Maduro. Er ist von der sozialistischen Partei. In den vergangenen Jahren hat er sich und seinen Anhängern immer mehr Macht gegeben. Dagegen gibt es Proteste. Immer wieder kommt es dabei zu Gewalt zwischen der Polizei und den Demonstranten. Es sind auch schon Demonstranten getötet worden.
Viele Menschen in Venezuela sind auch wütend, weil es ihnen sehr schlecht geht. Es gibt in dem Land immer weniger zu essen. Oft fällt der Strom aus.
In dem Parlament von Venezuela sitzen viele Gegner von Maduro. Deshalb hat er eine neue Versammlung gegründet und ihr viel Macht gegeben. Seine Gegner sagen: Das ist gegen das Gesetz.
Das Europäische Parlament findet das auch. Es sagt: Wir mischen uns nicht in die Politik von Venezuela ein. Aber auch politische Gegner haben Rechte. Darum geht der Sacharow-Preis auch an alle Menschen in Venezuela, die wegen ihrer politischen Meinung im Gefängnis sitzen.
Die Preis-Verleihung ist im Dezember in der Stadt Straßburg in dem Land Frankreich.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Menschen-Rechte

    Menschen-Rechte nennt man die Grund-Rechte, die alle Menschen haben. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder Mensch leben darf. Niemand darf einen anderen Menschen töten oder verletzen. Auch die Meinungs-Freiheit ist ein Menschen-Recht: Jeder darf frei sagen, was er denkt. Die UNO hat die Menschen-Rechte in einer "Allgemeinen Erklärung der Menschen-Rechte" aufgeschrieben. Aber die Menschen-Rechte werden nicht in allen Ländern eingehalten.

  • Europa-Parlament

    Im Europa-Parlament sitzen Politikerinnen und Politiker aus allen Ländern der Europäischen Union. Sie entscheiden mit über die Politik in Europa. Das Europa-Parlament tagt manchmal in der Stadt Brüssel und manchmal in der Stadt Straßburg.

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

  • Opposition

    Opposition nennt man die Parteien in einem Land, die nicht regieren. Aufgabe der Opposition ist es, zu überwachen, ob die Regierung gute Arbeit leistet. In manchen Ländern wird die Opposition aber unterdrückt und daran gehindert, ihre Arbeit zu machen.

zum Wörterbuch