Mehr rechts-extreme Anschläge

In Deutschland nimmt die Gewalt von Rechts-Extremen zu. Das steht im neuen Verfassungs-Schutz-Bericht. Minister de Maizière findet: Es ist beschämend, wenn Flüchtlinge angegriffen werden.

03.07.2015

Audio herunterladen
Feuerwehr-Leute stehen auf einer Hebe-Bühne vor einem Fenster des Flüchtlings-Heims.
Nächtlicher Feuerwehr-Einsatz in Meißen (Roland Halkasch/dpa)
In Deutschland greifen Rechts-Extreme immer öfter Flüchtlings-Heime an. Das hat der Verfassungs-Schutz festgestellt. In der 1. Hälfte von diesem Jahr gab es schon 150 Angriffe. Das sind schon fast so viele Angriffe wie im ganzen letzten Jahr. Im Jahr davor waren es noch viel weniger.
In der Bundes-Regierung ist der Innen-Minister für den Verfassungs-Schutz zuständig. Er heißt Thomas de Maizière. Er hat gesagt: Man muss sich schämen, wenn in Deutschland Flüchtlinge angegriffen werden. Für Gewalt und Hass darf bei uns kein Platz sein.
In den vergangenen Tagen gab es 2 Brand-Anschläge: Am 28. Juni hat in der Stadt Meißen in Sachsen ein Haus gebrannt. Dort sollten bald Flüchtlinge einziehen. Einen Tag später gab es einen Anschlag in Lübeck in Schleswig-Holstein. Die Polizei hat die Täter bisher nicht gefunden.

Wörterbuch

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Verfassungs-Schutz

    Mit dem Begriff Verfassungs-Schutz ist meistens das Bundes-Amt für Verfassungs-Schutz gemeint. Es ist in Köln, im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen. Es ist ein deutscher Geheim-Dienst. Der Verfassungs-Schutz soll in Deutschland für Sicherheit sorgen. Der Verfassungs-Schutz überwacht Menschen, die gegen die Freiheit und gegen die Demokratie sind. Er sucht zum Beispiel nach Terroristen. Er ist dabei nur für das Inland zuständig, also für alles, was in Deutschland passiert. Der deutsche Geheim-Dienst für das Ausland ist der Bundes-Nachrichten-Dienst (kurz: BND).

zum Wörterbuch