Mehr als 50 Tote in Las Vegas

In dem Land USA hat ein Mann mehr als 50 Menschen erschossen. Der Mann war in einem Hotel in der Stadt Las Vegas. Er hat auf Besucher von einem Musik-Festival geschossen.

06.10.2017

Audio herunterladen
Attentat auf ein Musik-Festival in Las Vegas (2. Oktober 2017).
Ein Mann hat in Las Vegas mehr als 50 Menschen erschossen (AP / Steve Marcus)
Der Mann hat 500 Menschen durch Schüsse verletzt. Er war im 32. Stock von dem Hotel. Als die Polizei in sein Hotel-Zimmer wollte, hat sich der Täter selbst erschossen. Die Polizei hat 23 Schuss-Waffen und sehr viel Munition in dem Zimmer gefunden.
Der Täter war 64 Jahre alt. Er hat die Tat ganz genau geplant. Im Flur von dem Hotel hat er Video-Kameras angebracht. Damit konnte er beobachten, ob Polizisten kommen.
Warum der Mann die Menschen erschossen hat, weiß die Polizei noch nicht. Die Polizei glaubt, dass der Mann alleine gehandelt hat. Wahrscheinlich gehörte er nicht zu einer Terror-Organisation.
In den USA gibt es jetzt wieder eine Diskussion über strengere Waffen-Gesetze. Der Präsident Donald Trump lehnt das ab. Er sagt: Zuerst soll man um die Opfer trauern.
Die Waffen-Instustrie in den USA hat sehr viel Einfluss. Die Waffen-Hersteller sind gegen strengere Gesetze. Viele Menschen in den USA besitzen eine Schuss-Waffe.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch