Mehr Abschiebungen

Die Bundes-Regierung will mehr abgelehnte Asyl-Bewerber abschieben. Deshalb gibt es ein neues Gesetz. Aus der Stadt München ist wieder ein Flugzeug in das Land Afghanistan abgeflogen.

24.02.2017

Audio herunterladen
Das Flugzeug mit den Männern aus Afghanistan rollt in München zur Start-Bahn.
Abschiebung von Flüchtlingen in München. (picture alliance / Matthias Balk/dpa)
In dem Flugzeug waren 18 afghanische Männer. Die Polizei sagt: Die Männer hatten kein Recht, in Deutschland zu bleiben. Deshalb mussten sie zurück nach Afghanistan. Einige von den Männern waren Straftäter. Flüchtlings-Helfer haben am Flughafen in München gegen die Abschiebung demonstriert. Sie sagen: In Afghanistan ist es zu gefährlich. Sie finden: Dorthin darf man niemanden zurück schicken.
Die Bundes-Regierung will, dass Abschiebungen in Zukunft leichter werden. Deshalb hat die Regierung ein neues Gesetz geschrieben. Darin geht es zum Beispiel um Flüchtlinge, die nicht sagen wollen, aus welchem Land sie kommen. Die Polizei kann diesen Flüchtlingen dann das Handy wegnehmen und es durchsuchen. In Berlin will die Regierung ein neues Amt für Abschiebungen aufbauen.
Die Politiker im Bundestag müssen noch über das neue Gesetz entscheiden.

Wörterbuch

  • Asyl

    Länder können Menschen Asyl geben. Dass heißt: die Menschen dürfen in diesem Land leben. Sie bekommen dort Schutz. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden, oder weil dort Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft lange auf eine Entscheidung warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl-Bewerber.

  • Afghanistan

    Afghanistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Kabul. In Afghanistan ist seit langer Zeit immer wieder Krieg mit der islamistischen Taliban-Miliz. Sie ist jetzt an der Macht. Bis zum Frühjahr 2021 waren ausländische Soldaten und Soldatinnen dort. Auch die Bundes-Wehr war bei dem Einsatz dabei. In Afghanistan gab es auch früher schon viele Kriege. Deshalb geht es vielen Menschen dort sehr schlecht.

  • Abschiebung

    Abschiebung bedeutet: einen Ausländer in sein Heimat-Land zurück-schicken. Auch wenn der das gar nicht will. Die deutsche Bundes-Polizei kann zum Beispiel Menschen abschieben. Vorher müssen aber Behörden oder Gerichte entscheiden, dass die Menschen nicht bleiben dürfen.

zum Wörterbuch