May tritt zurück

Die Regierungs-Chefin von dem Land Groß-Britannien hört auf. Sie heißt Theresa May. Sie hat gesagt: Ich höre am 7. Juni auf als Partei-Chefin.

24.05.2019

Theresa May spricht auf einer Presse-Konferenz.
Theresa May hat gesagt: Ich höre auf. (AFP/Tolga AKMEN)
Das bedeutet auch: Sie bleibt nicht mehr Premier-Ministerin. Theresa May hat gesagt: Ich hatte mit meiner Politik keinen Erfolg.
Andere Politiker haben Theresa May immer stärker kritisiert. Es geht vor allem um den Austritt von Groß-Britannien aus der EU. Das nennt man auch Brexit. Die meisten Abgeordneten im Parlament sind nicht einverstanden mit den Regeln für den Brexit. Sie wollen andere Regeln. Theresa May hat aber immer gesagt: Das geht nicht. Es ist noch nicht klar, wer neuer Regierungs-Chef von Groß-Britannien wird. Spätestens im Oktober tritt das Land aus der EU aus.