Martin Roth ist tot

Martin Roth ist ein sehr bekannter Museums-Direktor gewesen. Jetzt ist er gestorben. Martin Roth wurde 62 Jahre alt.

11.08.2017

Audio herunterladen
Der damalige Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Martin Roth, steht am 18.06.2010 in Dresden (Sachsen) im Albertinum vor Gemälden von Georg Baselitz.
Martin Roth war der Chef von mehreren Museen. (dpa-Bildfunk / Matthias Hiekel)
Er war Chef in vielen bekannten Museen. Zum Beispiel in Dresden. Dort war er bei den Staatlichen Kunst-Sammlungen. Dazu gehören bekannte Museen wie das Grüne Gewölbe.
Martin Roth hat auch in dem Land Groß-Britannien gearbeitet. Er war Chef von dem Victoria and Albert Museum in der Stadt London. Das Museum ist in der ganzen Welt bekannt. Martin Roth hat dort verschiedene Aus-Stellungen gemacht. Zum Beispiel über den Sänger David Bowie und den Mode-Designer Alexander McQueen. Das Museum wurde das "Museum des Jahres" in Groß-Britannien.
Der Bundes-Präsident von Deutschland heißt Frank-Walter Steinmeier. Er sagt: Es ist sehr traurig, dass Martin Roth tot ist. Er war ein ganz besonderer Mensch. Und: Martin Roth hatte sehr gute Ideen für Museen und für Kultur.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Museum

    Ein Museum nennt man ein Gebäude, in dem Ausstellungen zu sehen sind. Das heißt: Es werden bestimmte Dinge zu einem Thema gezeigt. Zum Beispiel alte Dinge, die zeigen, wie es früher war. Oder Kunst. Zum Beispiel Gemälde. Die Mehr-Zahl von Museum ist Museen. In Deutschland gibt es viele wichtige Museen. Zum Beispiel das "Haus der Geschichte" in der Stadt Bonn. Da kann man Sachen sehen, die für die Geschichte von Deutschland wichtig sind.

zum Wörterbuch