Mars-Sonde ist angekommen

Forscher haben eine Raum-Sonde zum Planten Mars geschickt. Die Sonde ist jetzt auf dem Mars angekommen. Aber die Forscher wissen noch nicht, ob sie noch funktioniert.

21.10.2016

Audio herunterladen
Die kegel-förmige Sonde steht auf mehreren ausklappbaren Beinen.
So sieht die Sonde aus. Ein Modell steht in einer Ausstellung. (Sarah Jane Muirhead/esa/dpa picture alliance)
Die Welt-Raum-Sonde heißt Schiapparelli. Sie ist nach einem Forscher aus Italien benannt. Denn sie wurde in Italien gebaut. Am 19. Oktober ist die Sonde auf dem Mars angekommen. Der Flug von der Erde hat 7 Monate gedauert.
Forscher auf der Erde haben gespannt darauf gewartet, ob die Mars-Sonde die Landung schafft. Kurz vor der Landung hat die Sonde auf einmal keine Signale mehr gesendet. Deshalb weiß niemand genau, was passiert ist. Die Forscher sind sich aber sicher, dass die Sonde auf dem Mars angekommen ist. Jetzt wollen sie die letzten Daten auswerten, die Schiaparelli noch geschickt hat.
Die Forscher gehören zur Europäischen Raum-Fahrt-Behörde ESA. In der ESA arbeiten Forscher aus vielen europäischen Ländern. Für die Mars-Sonde haben sie auch mit Forschern aus Russland zusammen gearbeitet.

Wörterbuch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • ESA

    Die ESA ist die europäische Welt-Raum-Organisation. ESA ist die Abkürzung für den englischen Namen European Space Agency. In der ESA arbeiten Forscher aus vielen Ländern in Europa zusammen. Die ESA schickt zum Beispiel Raketen und Satelliten ins Welt-All. Die Zentrale von der ESA ist in der französischen Haupt-Stadt Paris.

  • Raum-Sonde

    Eine Raum-Sonde ist ein kleines Flug-Gerät. Die Sonde fliegt fern-gesteuert. Sie kann zum Beispiel fremde Planeten erforschen. Die Sonde schickt ihre Ergebnisse über Funk zur Erde. Dort können die Forscher dann damit arbeiten.

zum Wörterbuch