Mannschaft für die WM

Im Juni beginnt die Fußball-Welt-Meisterschaft in dem Land Russland. Jetzt hat Bundes-Trainer Joachim Löw gesagt, welche Fußball-Spieler mitdürfen.

18.05.2018

Audio herunterladen
Das sind einige von den Fußball-Spielern, die Joachim Löw ausgesucht hat.
Das sind einige von den Fußball-Spielern, die Joachim Löw ausgesucht hat. (dpa - Bildfunk )
Joachim Löw hat für die National-Mannschaft 27 Spieler ausgesucht. Dabei ist auch Tor-Hüter Manuel Neuer. Das war eine Überraschung. Denn Neuer war verletzt und hat sehr lange nicht gespielt.
Auch bei den Stürmern hat es eine Überraschung gegeben. Joachim Löw hat Nils Petersen vom Verein SC Freiburg eingeladen. Dafür darf Sandro Wagner vom Deutschen Meister Bayern München nicht mit nach Russland. Sandro Wagner war so sauer, dass er nicht mehr in der National-Mannschaft spielen will.
Insgesamt darf Joachim Löw 23 Spieler mit nach Russland nehmen. Das heißt 4 Fußballer müssen doch noch zu Hause bleiben.
Fest steht jetzt schon: Joachim Löw bleibt noch bis zum Jahr 2022 Trainer von der deutschen National-Mannschaft.
Das ist die Liste der 27 Spieler:
TORHÜTER
Bernd Leno, Bayer Leverkusen, 6 Länderspiele
Manuel Neuer, Bayern München, 74 Länderspiele
Marc-André ter Stegen, FC Barcelona, 19 Länderspiele
Kevin Trapp, Paris Saint-Germain, 3 Länderspiele
ABWEHR
Jérôme Boateng, Bayern München, 70 Länderspiele
Matthias Ginter, Borussia Mönchengladbach, 17 Länderspiele
Jonas Hector, 1. FC Köln, 36 Länderspiele
Mats Hummels, Bayern München, 63 Länderspiele
Joshua Kimmich, Bayern München, 27 Länderspiele
Marvin Plattenhardt, Hertha BSC, 6 Länderspiele
Antonio Rüdiger, FC Chelsea, 23 Länderspiele
Niklas Süle, Bayern München, 9 Länderspiele
Jonathan Tah, Bayer Leverkusen, 3 Länderspiele
MITTELFELD
Julian Brandt, Bayer Leverkusen, 14 Länderspiele
Julian Draxler, Paris Saint-Germain, 42 Länderspiele
Leon Goretzka, FC Schalke 04, 14 Länderspiele
Ilkay Gündogan, Manchester City, 24 Länderspiele
Sami Khedira, Juventus Turin, 73 Länderspiele
Toni Kroos, Real Madrid, 82 Länderspiele
Thomas Müller, Bayern München, 90 Länderspiele
Mesut Özil, FC Arsenal, 89 Länderspiele
Marco Reus, Borussia Dortmund, 29 Länderspiele
Sebastian Rudy, Bayern München, 24 Länderspiele
Leroy Sané, Manchester City, 11 Länderspiele
ANGRIFF
Mario Gomez, VfB Stuttgart, 73 Länderspiele
Nils Petersen, SC Freiburg, 0 Länderspiele
Timo Werner, RB Leipzig, 12 Länderspiele

Wörterbuch

  • National-Mannschaft

    Eine National-Mannschaft sind Sportler, die für ihr Land antreten. Zum Beispiel gibt es die deutsche Fußball-National-Mannschaft. National-Mannschaften spielen gegen die Mannschaften aus anderen Ländern. Sie spielen zum Beispiel bei Europa-Meisterschaften oder Welt-Meisterschaften.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch