Manfred Krug gestorben

Manfred Krug war ein bekannter Schau-Spieler. Er hat zum Bespiel in der Fernseh-Serie Liebling Kreuzberg mitgespielt. Jetzt ist Manfred Krug gestorben. Er war 79 Jahre alt.

28.10.2016

Audio herunterladen
Der Schauspieler, Chansonnier und Autor Manfred Krug auf einem Foto aus dem Jahr 1990.
Der Schauspieler Manfred Krug. Das Bild ist schon alt. (picture alliance / dpa - Fotoreport)
Manfred Krug war in Deutschland sehr beliebt. In der Serie Liebling Kreuzberg hat er einen Rechts-Anwalt gespielt. Er hat auch ganz oft einen Kommissar in der Serie Tatort gespielt. Das war in den 80er und 90er Jahren. Tatort läuft in Deutschland immer am Sonntag Abend. Manfred Krug hat in der Kinder-Sendung Sesamstraße mitgemacht. Er war auch Musiker und hat Jazz-Lieder gesungen.
Als er noch jung war, hat Manfred Krug im Osten von Deutschland gewohnt. Damals war Deutschland geteilt. Der Staat im Osten hieß DDR. Die Menschen aus der DDR durften nicht einfach in andere Länder reisen.
Manfred Krug hat in der DDR gegen die Regierung protestiert. Deshalb durfte er nicht mehr arbeiten. Er hat dann einen Antrag gestellt, damit er in den Westen von Deutschland umziehen durfte. Das hat er 1977 gemacht.
Manfred Krug ist in der Stadt Berlin gestorben. Seine Familie war bei ihm.

Wörterbuch

  • DDR

    Bis zum Jahr 1990 war Deutschland in 2 Länder geteilt. Der Osten von Deutschland hieß DDR. Der Westen hieß BRD. Am 3. Oktober 1990 haben sich die BRD und die DDR zusammengeschlossen. Seitdem gibt es die DDR nicht mehr. DDR war die Abkürzung für Deutsche Demokratische Republik.

  • Kommissar

    In Krimi-Geschichten ist der Kommissar meistens der oberste Polizist. Kommissar bedeutet eigentlich: Jemand, der einen Auftrag hat. In der EU gibt es auch Kommissare: Ein EU-Kommissar ist ein wichtiger Politiker.

  • Jazz

    Der Jazz ist eine Musik-Richtung. Jazz gibt es seit ungefähr 100 Jahren. Er wurde zuerst in dem Land USA gespielt. Damals wurde Jazz vor allem von Menschen mit dunkler Hautfarbe gespielt. Es gibt heute viele verschiedene Arten von Jazz. Oft improvisieren die Jazz-Musiker. Das bedeutet, sie spielen nicht nach Noten, sondern nach ihrem Gefühl.

zum Wörterbuch