Manchester gewinnt Europa League

Die Fußball-Mannschaft Manchester United hat die Europa League gewonnen. Sie hat im End-Spiel gegen die Mannschaft von dem Verein Ajax Amsterdam aus dem Land Niederlande mit 2:0 gewonnen.

26.05.2017

Audio herunterladen
Die Spieler von Manchester United jubeln nach dem Sieg über Ajax Amsterdam im Finale der Europa League.
Die Spieler von Manchester United jubeln nach dem Sieg über Ajax Amsterdam im Finale der Europa League. (dpa-Bildufnk / AP / Martin Meissner)
Das End-Spiel war in der Stadt Stockholm in dem Land Schweden. Manchester United kommt aus England. Die Mannschaft hat das Turnier schon zum 2. Mal gewonnen.
Vor dem Spiel-Beginn gab es eine Schweige-Minute für die Opfer von dem Bomben-Anschlag in Manchester. Nach dem Spiel hielten die Spieler von Manchester United eine Fahne hoch. Darauf stand: Eine Stadt hält zusammen.
Die Europa League ist der zweit-wichtigste Fußball-Wettbewerb, der von der UEFA veranstaltet wird. Die UEFA ist die Europäische Fußball-Union. Der wichtigste Wettbewerb ist die Champions League.

Wörterbuch

  • Europa League

    Die Europa League ist ein Fußball-Turnier für Mannschaften aus Europa. In der Europa League spielen die Mannschaften, die es nicht in die Champions League geschafft haben. Wer die Europa League gewinnt, darf im nächsten Jahr in der Champions League mitspielen.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

zum Wörterbuch