Mahnmal-Aktion

In der Stadt Berlin gibt es ein berühmtes Denkmal. Es erinnert an den Holocaust. Ein Politiker von der Partei AfD hat dieses Denkmal schlecht gemacht. Jetzt haben Künstler das Denkmal nachgebaut - neben dem Haus von dem Politiker.

24.11.2017

Audio herunterladen
Das "Denkmal der Schande", ein verkleinerter Nachbau des Berliner Holocaust-Mahnmals, in Bornhagen im Eichsfeld in Sichtweite des Grundstücks von AfD-Politiker Höcke.
Das sieht Björn Höcke aus dem Fenster (dpa-Bildfunk / WichmannTV)
Der Politiker von der AfD heißt Björn Höcke. Er hat das Mahnmal in Berlin kritisiert. Er hat gesagt: Das ist ein "Denkmal der Schande" im Herz von der deutschen Hauptstadt. Viele Politiker haben Höcke dafür kritisiert. Sie sagen: Es ist wichtig, dass Deutschland an die Ermordung von den Juden durch die Nazis erinnert.
Auch die Künstler vom "Zentrum für politische Schönheit" waren empört. Sie haben das Denkmal nach gebaut. Sie sagen: Höcke muss sich entschuldigen. Er muss vor dem Denkmal niederknien. Die Künstler wohnen seit 10 Monaten im Nachbar-Haus von Höcke. Sie beobachten ihn.
Viele Politiker und Vereine finden die Aktion nicht gut. Die jüdische Landes-Gemeinde etwa sagt: Proteste gegen den Politiker Höcke sind ok. Sie dürfen aber nicht das Privat-Leben und seine Familie treffen.

Wörterbuch

  • AfD

    Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer-feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen-arbeiten.

  • Holocaust

    Holocaust bedeutet: Die Nazis haben mehr als 6 Millionen Jüdinnen und Juden ermordet. Das war in den Jahren 1939 bis 1945. Der deutsche Diktator Adolf Hitler wollte alle Juden umbringen. Das Wort Holocaust kommt aus dem Griechischen. Es bedeutet ursprünglich: alles ist verbrannt. Ein anderes Wort für den Mord an den Juden ist Shoah. Das ist Hebräisch und bedeutet: die Katastrophe.

zum Wörterbuch