Machu Picchu wieder eröffnet

Wegen der vielen Corona-Fälle ist die berühmte Ruinen-Stadt Machu Picchu in dem Land Peru 8 Monate geschlossen gewesen. Jetzt dürfen wieder Touristen die Stadt besichtigen.

06.11.2020

Audio herunterladen
Die Ruinen-Stadt Machu Picchu in dem Land Peru.
Die Ruinen-Stadt Machu Picchu in dem Land Peru. (Erika Harzer)
Aus Sicherheits-Gründen dürfen aber jeden Tag nur 675 Menschen kommen. Vor dem Ausbruch von Corona waren es jeden Tag mehr als 2.000 Menschen.
Das Volk der Inka hat die Stadt vor 500 Jahren gebaut. Seit 1983 gehört der Machu Picchu zum Welt-Kultur-Erbe von der UNESCO. Die Stadt mit den vielen Tempeln ist auf Terrassen gebaut worden. Die Stadt liegt in den Anden. Die Anden sind ein Hoch-Gebirge in Süd-Amerika.

Wörterbuch

  • UNESCO

    Die UNESCO ist die Kultur-Abteilung der UNO. Die UNO ist eine große Gemeinschaft von Ländern. Fast alle Länder der Welt sind Mitglied in der UNO. Die UNESCO hat ihre Zentrale in Paris, der Hauptstadt von Frankreich. Die UNESCO kümmert sich außer um Kultur auch noch um Forschung und Bildung.

  • Peru

    Peru ist ein Land in Süd-Amerika. Die Haupt-Stadt von Peru heißt Lima. In Peru gibt es sehr hohe Berge: die Anden. In Peru sprechen die Menschen Spanisch und verschiedene Indio-Sprachen.

zum Wörterbuch