Macht-Wechsel in Simbabwe

In dem Land Simbabwe in Afrika ist der Präsident zurückgetreten. Er hieß Robert Mugabe. Er hat das nicht freiwillig gemacht. Die Armee und seine Partei haben Mugabe gezwungen.

24.11.2017

Audio herunterladen
Das Foto zeigt den Bildschirm eines Fernsehers, in dem gerade Mugabes Ansprache übertragen wird. Die Bildqualität ist schlecht.
Robert Mugabe redet zum letzten Mal als Präsident im Fernsehen. (AFP)
Mugabe ist 93 Jahre alt. Er hat Simbabwe 37 Jahre lang regiert. Jetzt hat er gewollt, dass seine Frau Grace die Macht in dem Land übernimmt.
Die Armee war dagegen. Sie hat gesagt: Mugabe darf sein Haus nicht mehr verlassen. Seine Partei hat beschlossen: Mugabe ist nicht mehr unser Chef. Er darf auch nicht länger Präsident sein. Das haben viele Menschen in Simbabwe gut gefunden. Sie haben in der Haupt-Stadt gegen Mugabe demonstriert.
Simbabwe hat jetzt einen neuen Präsidenten. Er heißt Emmerson Mnangagwa. Und der hat gesagt: Das Land braucht Frieden. Außerdem sollen mehr Menschen einen Job haben. Und die Menschen sollen wieder mehr mitbestimmen dürfen.
Die deutsche Bundes-Regierung hat gesagt: Das ist die Chance für einen Neu-Anfang in dem Land.

Wörterbuch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Simbabwe

    Simbabwe ist ein Land in Afrika. Die Hauptstadt von Simbabwe heißt Harare. Simbabwe ist etwas größer als Deutschland. Aber es leben viel weniger Menschen dort. In Simbabwe leben rund 12 Millionen Menschen, in Deutschland 80 Millionen. Die Menschen in Simbabwe sprechen viele Sprachen. Die wichtigsten sind Englisch und die afrikanischen Sprachen Shona und Ndebele.

zum Wörterbuch