Lok-Führer und Bahn wollen sich einigen

Die Lok-Führer von der Deutschen Bahn haben ihren neuesten Streik beendet. Der Grund: Die Lok-Führer-Gewerkschaft und die Chefs von der Deutschen Bahn wollen jetzt eine Schlichtung. Das heißt: Andere sollen ihnen helfen, sich zu einigen.

22.05.2015

Audio herunterladen
GDL-Chef spricht bei bei einer Streikkundgebung in Berlinin ein Mikrofon und gestikuliert.
Der Chef von der Lok-Führer-Gewerkschaft, Claus Weselsky, spricht zu den streikenden Lok-Führern (imago stock & people)
Der Streik war eine Aktion von der Lok-Führer-Gewerkschaft GDL. Der GDL-Chef Claus Weselsky wollte lange Zeit keine Schlichtung. Aber jetzt hat er doch zugestimmt.
Die Schlichtung beginnt am Mittwoch, 27. Mai. Sie soll 3 Wochen dauern. Jede Seite hat sich einen Schlichter ausgesucht. Die GDL hat den Politiker Bodo Ramelow ausgewählt. Er ist der Regierungs-Chef von dem Bundes-Land Thüringen. Die Bahn hat den Politiker Matthias Platzeck ausgewählt. Er war früher Regierungs-Chef von dem Bundes-Land Brandenburg.
Der jetzige Lok-Führer-Streik war schon der 9. in diesem Streit. GDL und die Bahn-Chefs streiten schon seit Monaten.
Die Gewerkschaft will mehr Geld für die Lok-Führer. Außerdem fordert die GDL: Wir wollen nicht nur für die Lok-Führer verhandeln. Wir wollen auch für andere Mitarbeiter bei der Bahn verhandeln - zum Beispiel für die Schaffner.
Die Bahn-Chefs sagen: Wir wollen aber keine unterschiedlichen Verträge mit den verschiedenen Gewerkschaften. Wir wollen einen Vertrag für alle Bahn-Gewerkschaften.

Wörterbuch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

zum Wörterbuch