Liste für Buch-Preis

Der Deutsche Buch-Preis ist ein sehr wichtiger Preis. Mit dem Preis werden Romane in deutscher Sprache ausgezeichnet. Jetzt gibt es eine Liste auf der steht, welche Bücher in diesem Jahr gewinnen können.

18.08.2017

Audio herunterladen
Gestapelte Bücher an einem Verlagsstand auf der Leipziger Buchmesse.
Viele Bücher sind übereinander gestapelt. 20 Bücher können einen wichtigen Preis gewinnen. (dpa-Zentralbild)
Der Deutsche Buch-Preis wird jedes Jahr auf der Frankfurter Buch-Messe vergeben. Mehrere Buch-Experten entscheiden darüber. Sie bilden gemeinsam eine Jury. Die Buch-Experten lesen manchmal mehr als 200 Bücher aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Danach stimmen sie ab, welches Buch das beste ist.
Die Jury hat jetzt eine Liste mit den 20 besten Büchern veröffentlicht. Diese 20 Bücher können den Buch-Preis gewinnen. Das nennt man: Long-List. Das ist Englisch und bedeutet: Lange Liste.
Im September veröffentlicht die Jury dann noch eine Short-List. Das ist auch Englisch und bedeutet: Kurze Liste. Auf der kurzen Liste stehen dann nur noch 6 Bücher. Eines von den 6 Büchern gewinnt den Deutschen Buch-Preis.

Wörterbuch

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Hauptstadt von Österreich ist Wien.

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

  • Schweiz

    Die Schweiz ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Manche Schweizer sprechen Deutsch, manche Französisch und manche Italienisch. Die Schweiz liegt mitten in Europa. Aber sie gehört nicht zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von der Schweiz heißt Bern.

zum Wörterbuch