Leichtathletik-WM

Bei der Leichtathletik-Welt-Meisterschaft haben Sportler aus Deutschland Medaillen gewonnen. Die Kugel-Stoßerin Christina Schwanitz hat die 1. Gold-Medaille geholt.

28.08.2015

Audio herunterladen
Die Kugel-Stoßerin Christina Schwanitz beim Wett-Kampf
Die Kugel-Stoßerin Christina Schwanitz beim Wett-Kampf (picture alliance /dpa /Franck Robichon)
Der Wett-Kampf im Kugel-Stoßen war am 1. Tag von der Welt-Meisterschaft in dem Land China. Einen Tag später war das Finale im Kugel-Stoßen bei den Männern. Dabei gab es noch eine Medaille für die deutsche Mannschaft. David Storl hat die Silber-Medaille gewonnen.
Der Sportler Raphael Holzdeppe hat auch eine Silber-Medaille gewonnen. Er macht die Sport-Art Stab-Hoch-Springen.
Es gab auch 2 Bronze-Medaillen für deutsche Sportler. Eine davon hat die Hindernis-Läuferin Gesa Felicitas Krause gewonnen, und zwar im Hindernis-Lauf über 3-tausend Meter. Eine weitere Bronze-Medaille gab es im Diskus-Werfen für Nadine Müller.
Viele Menschen finden den Wett-Kampf im 100-Meter-Lauf besonders spannend. Wer das Rennen gewinnt, ist der schnellste Mann oder die schnellste Frau der Welt. Bei den Männern hat Usain Bolt gewonnen, bei den Frauen Shelly-Ann Fraser-Pryce. Beide Athleten kommen aus dem Land Jamaika.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Stab-Hoch-Sprung

    Stab-Hoch-Sprung ist eine Sport-Art bei der Leicht-Athletik. Die Sportler lassen sich dabei von einem Stab über ein Hindernis auf eine Matte katapultieren. Die Besten springen dabei mehr als 6 Meter hoch.

zum Wörterbuch