Leicht-Athletik-WM

In dem Land Groß-Britannien war die Welt-Meisterschaft in der Leicht-Athletik. Die Sportler aus Deutschland haben zum Schluss doch noch einige Medaillen gewonnen. Johannes Vetter hat seinen Speer über 89 Meter weit geworfen. Er hat eine Gold-Medaille gewonnen.

18.08.2017

Audio herunterladen
Rico Freimuth aus Deutschland jubelt nach seinem Speerwurf im Zehnkampf-Wettbewerb.
Der Sportler Rico Freimuth aus Deutschland jubelt (picture alliance / Rainer Jensen/dpa)
Ein besonderer Wettbewerb ist der Zehn-Kampf. Die Sportler müssen 10 Sport-Arten machen. Sie laufen zum Beispiel um die Wette und springen über Hürden. Auch eine Kugel müssen sie stoßen. Der Sportler Rico Freimuth aus Deutschland ist besonders gut. Er ist 2. geworden und hat die Silber-Medaille bekommen. Kai Kazmirek hat Bronze gewonnen.
Deutschland hat bei der Leicht-Athletik-WM insgesamt 5 Medaillen gewonnen. Die meisten Medaillen haben die Sportler aus dem Land USA geholt. 2. wurde das afrikanische Land Kenia.

Wörterbuch

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Kenia

    Kenia ist ein Land in Afrika. Es liegt im Osten von Afrika. Die Haupt-Stadt von Kenia heißt Nairobi. Die Menschen in Kenia sprechen viele verschiedene Sprachen. Die wichtigsten Sprachen sind Englisch und Suaheli.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch