Leicht-Athletik-WM

Die Sportler aus Deutschland haben wenig Erfolg bei der Welt-Meisterschaft in der Leicht-Athletik. Sie haben nicht viele Medaillen gewonnen. Die erste Medaille hat die Sieben-Kämpferin Carolin Schäfer gewonnen.

11.08.2017

Audio herunterladen
Carolin Schäfer umarmt Nafissatou Thiam, auf dem Boden liegend.
Carolin Schäfer hat sich sehr gefreut über die Silber-Medaille. (AP)
Sie hat die Silber-Medaille bekommen. Carolin Schäfer ist Zweit-Beste beim Sieben-Kampf gewesen. Sieben-Kampf bedeutet: Man muss sieben verschiedene Sport-Arten machen. Zum Beispiel Weit-Sprung und 200-Meter-Lauf.
Für den Läufer Usain Bolt ist nach der Leicht-Athletik-WM die Karriere vorbei. Usain Bolt kommt aus dem Land Jamaika. Er wird auch "der schnellste Mann von der Welt" genannt. Er hat über die Strecke 100 Meter einen Welt-Rekord aufgestellt. Er hat nur 9,58 Sekunden gebraucht.
Usain Bolt wollte mit einer Gold-Medaille über 100 Meter aufhören. Aber er ist Dritter geworden. Deshalb hat er nur die Bronze-Medaille bekommen.
Die Leicht-Athletik-WM ist in der Stadt London in dem Land Groß-Britannien. Sie ist vorbei am Sonntag, 13. August.

Wörterbuch

  • Welt-Meisterschaft

    Bei einer Welt-Meisterschaft treffen sich die besten Sportlerinnen und Sportler aus verschiedenen Ländern. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine WM ist immer für eine bestimmte Sport-Art: Es gibt zum Beispiel eine Fußball-WM, eine Handball-WM oder eine Ski-WM.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Leicht-Athletik

    In dem Wort Leicht-Athletik steckt das Wort "Athlet". Das ist ein anderes Wort für Sportler. In der Leicht-Athletik gibt es viele Sport-Arten. Dazu gehören zum Beispiel Wett-Rennen. Das kürzeste Rennen geht über 100 Meter. Es gibt auch Weit-Sprung und Hoch-Sprung. Und es gibt Werfen. Die Sportler werfen einen Speer oder einen Diskus. Das ist eine flache Scheibe. Wenn sich Sportler aus vielen Ländern zum Wett-Kampf treffen, ist das eine Meisterschaft.

  • Jamaika

    Jamaika ist ein Land in der Karibik. Es ist eine Insel. Die Karibik ist eine Region zwischen Nord-Amerika und Süd-Amerika. Jamaika ist vom Atlantik und dem Karibischen Meer umgeben. Die Hauptstadt von Jamaika heißt Kingston. Die Menschen in Jamaika sprechen Englisch oder Patois.

zum Wörterbuch