Leben im Welt-Raum

Forscher haben einen Planeten entdeckt, auf dem vielleicht Menschen wohnen können.

26.08.2016

Audio herunterladen
Ein Künstler hat einen Planeten gemalt.
Ein Künstler hat einen Planeten gemalt. (ESO)
Im Welt-Raum gibt es einen Stern. Der heißt "Proxima Centauri". Dieser Stern ist ähnlich wie die Sonne. Um die Sonne kreisen 8 verschiedene Planeten. Auf einem davon leben wir Menschen. Das ist der Planet Erde. Um "Proxima Centauri" kreisen auch Planeten. Wissenschaftler, die sich damit beschäftigen, heißen Astronomen. Sie sagen: Auf einem dieser Planeten können vielleicht auch Menschen leben. Das haben unsere Forschungen ergeben.
Damit man auf einem Planeten leben kann, braucht man unbedingt Wasser. Die Astronomen glauben: Auf dem entdeckten Planeten könnte es Wasser geben.
Sie können das nicht mit Sicherheit sagen. Sie können es nur mit Hilfe von Berechnungen herausfinden. Der Planet ist nämlich sehr weit weg. Kein Mensch kann dorthin reisen.

Wörterbuch

  • Welt-Raum

    Der Welt-Raum ist riesig groß. Im Welt-Raum sind alle Sterne und alle Planeten. Auch die Erde, die Sonne und der Mond sind im Welt-Raum. Wie es dort genau aussieht, weiß man nicht. Aber Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen den Welt-Raum. Sie schicken zum Beispiel Roboter dorthin. Die Roboter machen Experimente. Außerdem fliegen Astronauten und Astronautinnen in den Welt-Raum. Auch die Astronauten machen Experimente.

  • Planet

    Unsere Erde ist ein Planet. Planeten kreisen um eine Sonne. Um unsere Sonne kreisen 8 Planeten, sie heißen: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.

zum Wörterbuch