Kurden vertreiben Islamisten

Die Stadt Kobane liegt im Norden von dem Land Syrien. Dort haben kurdische Soldaten seit Monaten gegen Islamisten gekämpft. Jetzt haben sie die Islamisten vertrieben. In Kobane sind viele Häuser und Straßen kaputt. Die Stadt muss wieder aufgebaut werden.

30.01.2015

Audio herunterladen
Kurdische Kämpfer schwenken eine Fahne und feiern ihren Sieg über die Islamisten
Kurdische Kämpfer feiern, sie haben Islamisten vertrieben (AFP / Bülent Kilic)
Die Islamisten sind im Herbst 2014 nach Kobane gekommen. Kobane ist der kurdische Name für die Stadt. Im Arabischen heißt Kobane anders. Es heißt Ain al-Arab. Die Islamisten haben versucht, die ganze Stadt zu erobern. Die Islamisten gehören zu der Organisation IS. Das heißt "Islamischer Staat". Der IS kontrolliert viele Gebiete in Syrien und in dem Land Irak. Der Irak liegt neben Syrien.
In Kobane leben fast nur Kurden. Aber die meisten Menschen sind vor den Islamisten geflohen. Nur die kurdischen Kämpfer sind geblieben. Es sind auch kurdische Kämpfer aus anderen Gegenden gekommen. Alle zusammen haben gegen den IS gekämpft.
Die Kämpfe haben lange gedauert. Aber die Kurden bekamen Hilfe. Das Land USA und einige andere Länder haben Flugzeuge geschickt. Die Flugzeuge haben aus der Luft auf die Islamisten geschossen.
Jetzt haben die Kurden Kobane wieder unter ihrer Kontrolle. In der Stadt sind bei den Kämpfen viele Häuser kaputt gegangen. Viele Islamisten sind tot, die anderen sind geflohen. Aber der IS ist noch lange nicht besiegt. Die Islamisten haben viele kleine Dörfer in der Gegend von Kobane erobert. Dort haben sie immer noch die Kontrolle.
In Syrien ist schon seit fast 4 Jahren Krieg. Die UNO sagt: 12 Millionen Menschen brauchen Hilfe. Das ist mehr als die Hälfte der ganzen Bevölkerung. Die UNO hat Schwierigkeiten, den Menschen zu helfen. Denn der IS will nicht mit der UNO zusammen arbeiten. Die Islamisten lassen die Helfer nicht in ihre Gebiete.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Islamisten und Islamistinnen

    Islamisten sind radikale Muslime. Das heißt, sie haben eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Islamisten und Islamistinnen wollen, dass ihre Religion über das Leben von allen Menschen bestimmt. Sie finden, dass die Religion auch die Politik bestimmen soll. Manche Islamisten wollen ihre Vorstellungen mit Gewalt durchsetzen. Diese gewalttätigen Islamisten versuchen, mit Waffen und mit Anschlägen ihre Ziele zu erreichen.

  • Kurden

    Die Kurden sind ein großes Volk. Sie sprechen eine eigene Sprache. Die Sprache heißt Kurdisch. Die Kurden haben aber kein eigenes Land. Sie leben vor allem in 4 Ländern: in der Türkei, in Syrien, im Irak und im Iran. Die meisten Kurden sind Muslime. Es gibt aber auch Kurden mit einer anderen Religion.

zum Wörterbuch