Künstler gestorben

Der Künstler Frank Meisler ist gestorben. Er war besonders für seine Bronze-Figuren bekannt. Meisler war 92 Jahre alt.

30.03.2018

Audio herunterladen
Die Bronzefiguren "Züge in das Leben - Züge in den Tod" von Frank Meisler stehen vor dem Bahnhof Friedrichstraße in Berlin und erinnern an die Deportation von Kindern während des Nationalsozialismus.
Eine Skulptur von Frank Meisler in Berlin (picture alliance /dpa /Markus C. Hurek)
Frank Meisler ist als Kind vor den Nazis geflohen. Das war in einem Zug. Dort waren auch andere jüdische Kinder. Sie sind nach England gekommen. Die Nazis haben die Eltern von Frank Meisler in Deutschland ermordet.
Als Meisler erwachsen war, hat er Figuren aus Bronze gemacht. Sie zeigen Kinder mit Koffern - so wie er selbst als Kind in den Zug gestiegen ist. Die Skulpturen stehen zum Beispiel in Berlin und in London. Meisler ist besonders für diese Skulpturen bekannt.
Frank Meisler ist in der Stadt Tel Aviv gestorben. Das liegt in dem Land Israel.

Wörterbuch

  • Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für National-Sozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Welt-Krieg. Die Nazis ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

zum Wörterbuch