Kritik am Bundes-Präsidenten

Der deutsche Bundes-Präsident hat am Montag, 1. September, eine wichtige Rede gehalten. Der Präsident heißt Joachim Gauck. Er hat in seiner Rede das Land Russland kritisiert. Danach haben manche Politiker gesagt: Das war falsch.

06.09.2014

Audio herunterladen
Bundes-Präsident Gauck in Polen
Bundes-Präsident Gauck in Polen (dpa / picture alliance / Maurizio Gambarini)
Der Bundes-Präsident hat die Rede in dem Land Polen gehalten. Dort hat vor vielen Jahren der 2. Welt-Krieg begonnen. Der Krieg hat am 1. September 1939 begonnen. Joachim Gauck hat an den Krieg erinnert. Er hat an das Leid der Menschen in Polen erinnert. Die Nazis haben damals sehr viele Menschen in Polen ermordet.
Der Bundes-Präsident hat auch über aktuelle Politik gesprochen. Er hat über die Krise in der Ukraine geredet. Dort kämpft die Armee von der Regierung gegen Separatisten. Die Separatisten werden von Russland unterstützt. Der Bundes-Präsident hat gesagt: So geht das nicht. Ein Land darf sich nicht so verhalten. Was Russland in der Ukraine tut, ist falsch. Er hat gesagt: Russland respektiert die Partnerschaft mit Europa nicht mehr.
Manche Politiker haben danach gesagt: Joachim Gauck hat Russland zu sehr kritisiert. Das hat zum Beispiel der Chef von der Links-Partei gesagt. Er heißt Bernd Riexinger. Er hat gesagt: Der Bundes-Präsident macht alles nur noch schlimmer. Er soll sich besser zurückhalten.
Andere Politiker sagen: Es war gut, dass Joachim Gauck deutliche Worte gesagt hat. Er hat nur gesagt, was stimmt. Und das durfte er.

Wörterbuch

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • Bundes-Präsident oder Bundes-Präsidentin

    Der Bundes-Präsident ist der Staats-Chef von Deutschland. Er hat das höchste Amt. Aber er ist nicht der mächtigste Politiker. Denn er ist nur selten für konkrete Entscheidungen zuständig. Aber er hält oft wichtige Reden. Darin kann er Vorschläge machen, was in Deutschland besser werden soll. Der Bundes-Präsident wird immer für 5 Jahre gewählt. Dafür treffen sich die Politikerinnen und Politiker aus dem Bundestag mit Vertretern aus den Bundes-Ländern in der Bundes-Versammlung.

  • 2. Welt-Krieg

    Der 2. Welt-Krieg war vor mehr als 70 Jahren. Er fing im Jahr 1939 an und war im Jahr 1945 zu Ende. Deutschland hat den Krieg angefangen. Deutsche Soldaten haben zuerst das Nachbar-Land Polen überfallen und danach noch andere Länder. In Deutschland haben damals die Nazis regiert. Ihr Chef hieß Adolf Hitler. Die Nazis wollten alle Juden in Europa umbringen. Die Nazis und ihre Helfer haben etwa 6 Millionen Juden ermordet. Sie haben auch andere Gruppen verfolgt, eingesperrt und ermordet. Die Opfer waren zum Beispiel: Kommunisten und Sozial-Demokraten, Sinti und Roma, Schwule und Lesben und Menschen mit Behinderungen.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

zum Wörterbuch