Krise in Venezuela

In dem Land Venezuela gibt es einen Streit um die Macht. Der Präsident Nicolas Maduro hat keine Mehrheit mehr im Parlament. Deshalb hat er versucht, dem Parlament die Macht wegzunehmen. Dagegen haben viele Menschen protestiert.

07.04.2017

Audio herunterladen
Menschen tragen eine große gelb-blau-rote Flagge durch die Straßen
Demonstranten tragen die Fahne von Venezuela (AFP / Federico Parra)
Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. Dort und in anderen Ländern waren viele Menschen empört über Maduro. Sie haben gesagt: Er versucht, die Demokratie abzuschaffen.
Die Regierung von Maduro hatte ein Gerichts-Urteil durchgesetzt. Das Oberste Gericht hat darin erklärt: Alles, was die Politiker im Parlament entscheiden, ist ungültig. Denn bei der letzten Wahl könnte es Betrug gegeben haben.
Gegen das Gerichts-Urteil haben viele Menschen protestiert. 3 Tage später hat das Gericht die Entscheidung dann geändert. Das Parlament kann wieder arbeiten. Jetzt wollen die Politiker im Parlament erreichen, dass die verantwortlichen Richter abgesetzt werden.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Gericht

    An einem Gericht entscheiden Richter und Richterinnen über Streit-Fälle. Sie kennen die Gesetze und entscheiden, ob jemand etwas Verbotenes getan hat.

  • Parlament

    Im Parlament treffen sich Politikerinnen und Politiker und entscheiden über die Politik. In einem Parlament sind normalerweise Abgeordnete von verschiedenen Parteien. In Deutschland hat das Parlament den Namen Bundestag.

  • Venezuela

    Venezuela ist ein Land in Süd-Amerika. In dem Land leben fast 30 Millionen Menschen. Viele von ihnen sind arm. Die meisten Menschen in dem Land sprechen Spanisch. Die Hauptstadt von Venezuela heißt Caracas.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörterbuch