Krise in Katar

Katar ist ein kleines, sehr reiches Land in Asien. Es ist ein arabisches Land. Jetzt hat Katar Streit mit vielen anderen arabischen Ländern. Diese Länder wollen nichts mehr mit Katar zu tun haben.

09.06.2017

Audio herunterladen
Der Emir von Katar berät sich bei einem Treffen des Golf-Kooperationsrats in Doha mit Amtskollegen / Archivbilc
Der Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al-Thani / Archivbild (dpa-picture-alliance/Osama Faisal)
Saudi-Arabien, Ägypten und 5 andere Länder haben gesagt: Wir arbeiten nicht mehr mit Katar zusammen. Das bedeutet zum Beispiel: Die Botschaften werden geschlossen. Die Grenze wird gesperrt. Und Flug-Gesellschaften aus diesen Ländern fliegen nicht mehr nach Katar.
Die Regierungen aus den Ländern sagen: Katar unterstützt mit seinem Geld Terror-Gruppen. Die Regierung von Katar sagt: Das stimmt nicht. Der ganze Streit wurde durch Lügen ausgelöst.
Katar hat in letzter Zeit viele große Sport-Veranstaltungen ins Land geholt. In 5 Jahren soll dort die Fußball-WM sein.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Ägypten

    Ägypten ist ein Land in Afrika. Es liegt am Mittel-Meer und am Roten Meer. Die meisten Menschen in Ägypten sprechen Arabisch. Die Haupt-Stadt heißt Kairo. Sie gehört zu den größten Städten der Welt.

  • Katar

    Das Land Katar ist ein kleines arabisches Land in der Wüste. Es liegt am Meer in der Nähe von Saudi-Arabien. In Katar wohnen nur knapp 2 Millionen Menschen. Die Haupt-Stadt von Katar heißt Doha. Eine Familie regiert das Land seit vielen Jahren. Sie heißt al-Thani. In Katar gibt es große Gas-Reserven. Das Land ist reich. Aber es ist nicht frei: Viele Menschen dürfen nicht sagen, was sie denken. Sie dürfen die Herrscher nicht kritisieren.

  • arabisch

    Die arabischen Länder liegen im Norden von Afrika und in Asien. Bekannte arabische Länder sind zum Beispiel Ägypten, Tunesien und Saudi-Arabien. In diesen und vielen anderen Ländern wird die arabische Sprache gesprochen.

  • Saudi-Arabien

    Saudi-Arabien ist ein Land in Asien. Die Hauptstadt heißt Riad. Dort regiert ein König. Saudi-Arabien ist ungefähr 6 Mal so groß wie Deutschland. Aber es leben weniger Menschen dort als in Deutschland. Ein großer Teil von Saudi-Arabien ist Wüste. Trotzdem ist es ein sehr reiches Land, denn es gibt dort viel Erd-Öl.

zum Wörterbuch