Krise in der SPD

In der Partei SPD gibt es Streit über den politischen Kurs. Grund sind die Verluste bei der Land-Tags-Wahl in Bremen und bei der Europa-Wahl.

31.05.2019

Audio herunterladen
Andrea Nahles ist die Chefin von der SPD
Andrea Nahles ist die Chefin von der SPD (dpa / Kay Nietfeld)
Die Land-Tags-Wahl in Bremen fand zeit-gleich mit der Europa-Wahl statt. Die SPD hat bei beiden Wahlen viel weniger Stimmen bekommen als früher. Das hat viele Politiker von der SPD schockiert. Viele fragen nun: Was machen wir falsch? Wer ist verantwortlich dafür? Und einige fragen: Brauchen wir neue Politiker an der Spitze von der Partei?
In Bremen kam die SPD auf Platz 2 hinter der Partei CDU. Früher war die SPD bei den Wahlen in Bremen immer auf Platz 1 - und das 73 Jahre lang.
Es ist unklar, wer jetzt regieren wird. Für eine Regierung wird eine Mehrheit der Abgeordneten im Parlament gebraucht. Die CDU kann regieren, braucht dazu aber weitere Parteien, zum Beispiel die FDP und Die Grünen. Auch die SPD kann eine Mehrheit für eine Regierung finden, wenn sie zum Beispiel mit den Grünen und den Linken zusammen arbeitet. Darüber müssen die Parteien jetzt reden.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Partei

    Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen, die eine ähnliche politische Meinung haben. Parteien nehmen an Wahlen teil, um Einfluss in der Politik zu haben. Dafür braucht eine Partei viele Stimmen von den Bürgern.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

  • Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin

    Der Bürger-Meister oder die Bürger-Meisterin ist der politische Chef von einer Stadt. In manchen Städten können die Bürger bei einer Wahl direkt darüber entscheiden. In anderen Städten entscheiden die Politiker und Politikerinnen im Stadt-Rat, wer Bürger-Meister oder Bürger-Meisterin wird.

  • Bremen

    Bremen ist eine Stadt in Nord-Deutschland. Bremen ist aber auch ein eigenes Bundes-Land. Es ist das kleinste Bundes-Land von Deutschland. Es besteht aus den Städten Bremen und Bremerhaven. Das Parlament von dem Land Bremen heißt Bremische Bürgerschaft.

  • Die Linke

    Die Linke ist eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von der Linken sitzen im Bundestag und in mehreren Landtagen. Die Linke findet die Sozial-Politik besonders wichtig. Die Linke ist in Ost-Deustschland stärker als in West-Deutschland.

  • Landtag

    Landtag nennt man das Parlament in einem Bundes-Land. Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Sie treffen Entscheidungen für die Menschen in ihrem Bundes-Land. Sie machen zum Beispiel Gesetze. Die Politiker werden bei der Landtags-Wahl gewählt.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch