Krise in der Slowakei

In der Slowakei ist der Regierungs-Chef zurückgetreten. Auch ein Drittel der Minister muss gehen. Der Hintergrund: ein Mord an einem Journalisten.

16.03.2018

Audio herunterladen
Der slowakische Ministerpräsident Robert Fico (rechts) und der bisherige Innenminister Robert Kalinak.
Beide zurückgetreten: Sloweniens Minister-Präsident Robert Fico (rechts) und Innen-Minister Robert Kalinak (dpa-Bildfunk / AP / Bundas Engler)
Der Journalist heißt Ján Kuciak. Er hatte über Bestechung in der Slowakei berichtet. Er hat auch über Verbindungen zwischen der Regierungs-Partei und der Mafia geschrieben.
Nach dem Mord haben tausende Bürger gegen ihre Regierung demonstriert. Sie haben gesagt: Die Regierung tut nichts, um den Mord aufzuklären. Erst ist Innen-Minister Robert Kalinak zurückgetreten. Das hat nicht gereicht. Dann musste auch Minister-Präsident Robert Fico gehen. Neuer Chef von der slowakischen Regierung soll nun Peter Pellegrini werden.

Wörterbuch

  • Regierung

    Die Regierung bestimmt die Politik in einem Land. Sie besteht aus einem Regierungs-Chef und vielen Ministern. In Deutschland wählen die Bürger die Abgeordneten für den Bundestag. Diese Abgeordneten wählen dann die Regierung. Der Regierungs-Chef von Deutschland ist Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Slowakei

    Die Slowakei ist ein Land in Ost-Europa. Die Haupt-Stadt heißt Bratislawa. Die Slowakei gehört wie Deutschland zur Europäischen Union. Als selbständiges Land gibt es die Slowakei erst seit dem Jahr 1993. Vorher gehörte sie mit dem Nachbar-Land Tschechien zusammen. Das gemeinsame Land hieß Tschecho-Slowakei.

  • Mafia

    Die Mafia ist eine Verbrecher-Organisation. Sie kommt ursprünglich aus Italien, arbeitet aber weltweit. Die Mafia organisiert sich häufig in sogenannten Familien. Jedes Mitglied muss sich an die strengen Regeln halten. Geld verdient die Mafia zum Beispiel mit der Erpressung von Schutz-Geld, Geld-Wäsche oder Drogen-Handel.

zum Wörterbuch