Krieg im Nahen Osten

In dem Land Israel und in den Palästinenser-Gebieten ist Krieg. Palästinenser schießen Raketen auf Städte in Israel. Israel schickt Kampf-Hubschrauber in die Palästinenser-Gebiete. Viele Menschen sind schon gestorben.

12.07.2014

Audio herunterladen
Häuser im Gaza-Streifen brennen nach den Luft-Angriffen
Häuser im Gaza-Streifen brennen nach den Luft-Angriffen (AFP / MAHMUD HAMS)
Die Armee von Israel beschießt seit einigen Tagen den Gaza-Streifen. Der Gaza-Streifen ist eins von den beiden Palästinenser-Gebieten. Dort leben sehr viele Menschen, sie haben wenig Platz.
Die Palästinenser sagen: In den israelischen Angriffen sind schon sehr viele Menschen gestorben. Die Palästinenser sagen auch: Viele von den Toten waren keine Kämpfer. Es waren normale Leute, zum Beispiel Familien mit Kindern.
Einige Palästinenser kämpfen schon seit langer Zeit gegen Israel. Sie schießen immer wieder mit Raketen auf Dörfer in Israel. Meistens fliegen diese Raketen nicht sehr weit. Aber in dieser Woche sind viele Raketen bis zu großen Städten in Israel geflogen. Die Städte heißen Tel Aviv und Jerusalem. Viele Menschen in diesen Städten haben jetzt große Angst.
Die Stadt Jerusalem ist vielen Menschen in der Region besonders wichtig. Dort gibt es heilige Stätten von Juden, Muslimen und Christen.
Mehr über den Konflikt können Sie in diesem Artikel lesen: Gewalt in Israel

Wörterbuch

  • Israel

    Israel ist ein Land im Nahen Osten. Es liegt am Mittel-Meer. Die Hauptstadt von Israel ist Jerusalem. Die meisten Menschen in Israel sprechen Hebräisch oder Arabisch. Die Religion des Staates Israel ist das Judentum. Aber auch Muslime und Christen leben in Israel. Mit seinen Nachbar-Ländern hat Israel schon lange Streit. Diesen Streit nennt man den Nahost-Konflikt. Dabei geht es darum, wem das Land gehört.

  • Gaza-Streifen

    Der Gaza-Streifen ist ein kleines Küsten-Gebiet am Mittel-Meer. Der Gaza-Streifen liegt zwischen den Ländern Israel und Ägypten. Die Haupt-Stadt heißt Gaza-Stadt. Im Gaza-Streifen wohnen etwa so viele Menschen wie in der Stadt Hamburg. Der Gaza-Streifen wird von den Palästinensern regiert. Es ist aber kein Staat. Die Grenzen werden von Israel und Ägypten kontrolliert. Die Menschen im Gaza-Streifen haben auch keine eigene Armee.

  • Nahost-Konflikt

    Israel streitet schon lange mit den arabischen Nachbar-Ländern und mit den Palästinensern. Bei dem Streit geht es um Grenzen. Der Staat Israel wurde im Jahr 1948 gegründet. Damals lebten dort aber auch schon Palästinenser. Viele Palästinenser finden deshalb, dass ihnen das Gebiet gehört. Israel und die Palästinenser führen darum immer wieder Krieg. Auch mit anderen Ländern hat Israel schon oft Krieg gehabt. Seit Jahren versuchen viele Politiker aus anderen Ländern, eine Lösung zu finden. Bisher hat das aber nicht geklappt.

  • Palästinenser

    Die Palästinenser sind ein Volk ohne ein eigenes Staats-Gebiet. Sie leben in vielen verschiedenen Ländern. Aber die Palästinenser wollen einen eigenen Staat. Darüber gibt es seit Jahrzehnten Streit mit Israel. Es hat deswegen Kriege gegeben und Terror-Anschläge von Palästinensern. In 2 Gebieten dürfen die Palästinenser mitbestimmen: im West-Jordan-Land und im Gaza-Streifen. Aber auch dort hat Israel viel Macht über die Palästinenser. Vor allem im Gaza-Streifen sind viele Menschen sehr arm.

zum Wörterbuch