Krawalle in Köln

In der Stadt Köln hat es am Sonntag, 26. Oktober, Krawalle gegeben. Mehrere Tausend wütende Hooligans und Neo-Nazis haben dort protestiert. Sie haben mit Flaschen geworfen und sich geprügelt. Es gab mehr als 40 Verletzte.

01.11.2014

Audio herunterladen
Hooligans werfen ein Polizei-Auto um.
Hooligans und Neo-Nazis randalieren in Köln (dpa / Thilo Schmülgen)
Die Hooligans und die Neo-Nazis haben sich zu einer neuen Gruppe zusammen geschlossen. Sie haben gesagt: Wir protestieren gegen radikale Islamisten. Das haben sie in Köln zum ersten mal getan.
Dabei hat es viel Gewalt gegeben. Die Hooligans haben Flaschen und Knall-Körper auf Polizisten geworfen. Sie haben Polizei-Autos umgeworfen. Sie haben Menschen verprügelt und verletzt. Für die Polizei war es schwierig, die wütenden Hooligans unter Kontrolle zu bringen.
Die Polizei hat nach den Krawallen gesagt: Diese neue Gruppe ist gefährlich. Sie sagt: Die Hooligans wollten nur brutal sein und anderen Angst machen. Die Hooligans und die Neo-Nazis sagen: Wir machen weiter. Wir wollen auch in anderen Städten protestieren, zum Beispiel in Hamburg und in Berlin. Viele Politiker sagen jetzt: Wir müssen diese Proteste verbieten. Darüber gibt es jetzt eine große politische Diskussion.

Wörterbuch

  • Nazi / Neo-Nazi

    Nazi ist die Abkürzung für Nationalsozialist. In Deutschland waren die Nazis von 1933 bis 1945 an der Macht. Sie überfielen andere Länder und waren schuld am 2. Weltkrieg. Sie ermordeten sehr viele Juden. Der Anführer der Nazis hieß Adolf Hitler. Nazis sind ausländerfeindlich: sie wollen nicht, dass Ausländer in Deutschland leben. Sie sind auch gegen Schwule und Lesben und gegen fremde Religionen. Heute gibt es auch noch Menschen, die so denken. Sie werden Neo-Nazis genannt.

  • Hooligan

    Hooligans sind gewalt-tätige Fußball-Fans. Sie prügeln sich oft mit anderen Fans, auch in großen Gruppen. Manchmal verabreden sie sich extra dazu, sich zu prügeln. Hooligans machen Krawall und greifen auch Polizisten an. Hooligan ist ein englisches Wort. Es bedeutet Randalierer.

zum Wörterbuch