Krankheit bei Schweinen

Es gibt eine schlimme Krankheit für Schweine. Sie heißt Afrikanische Schweine-Pest. Für Menschen ist die Krankheit nicht gefährlich. Die Tiere sterben aber oft daran. Bauern und Tier-Schützer in Deutschland glauben: Die Krankheit könnte bald nach Deutschland kommen.

12.01.2018

Ein Wildschwein steht im Wald.
Wildschweine könnten die Krankheit übertragen (imago/ blickwinkel/ S. Meyer)
Wild-Schweine und Haus-Schweine können die Afrikanische Schweine-Pest bekommen. Die meisten kranken Schweine sterben. Gegen die Afrikanische Schweine-Pest gibt es keine Medikamente. Man kann die Schweine nicht vor der Krankheit schützen.
Deshalb gibt es Regeln. Sie sollen verhindern, dass sich die Afrikanische Schweine-Pest ausbreitet. Die Regeln sind: Alle kranken Tiere werden getötet. Auch gesunde Tiere werden getötet, wenn ein krankes Tier in der Nähe war. Experten schreiben genau auf, wann und wo es kranke Tiere gegeben hat.
Zuerst gab es die Afrikanische Schweine-Pest nur auf dem Kontinent Afrika. Inzwischen hat es aber auch Fälle in europäischen Ländern gegeben, zum Beispiel in Georgien und Tschechien. Experten und viele Bauern haben Angst, dass die Afrikanische Schweine-Pest nach Deutschland kommt.