Konzert gegen Fremden-Hass

"Die Toten Hosen" sind eine sehr bekannte Musik-Gruppe. Ihre Lieder sind oft politisch. Jetzt haben die Musiker ein Überraschungs-Konzert in der Stadt Dresden gespielt.

31.03.2017

Audio herunterladen
Campino und die Toten Hosen singen auf der Ladefläche eines Lkw vor der Frauenkirche in Dresden bei einer Anti-Pegida-Demo.
Die Band "Die Toten Hosen" in Dresden. (dpa-Bildfunk / Gregor Fischer)
In Dresden gibt es immer montags Demonstrationen gegen Ausländer und Muslime. Die Demonstranten sind oft Anhänger von Pegida. Sie beschimpfen Flüchtlinge. Das finden viele Menschen nicht gut, auch die Musiker von den "Toten Hosen" nicht. Deshalb haben sie letzten Montag mitten in der Stadt ein Konzert gegeben.
Der Sänger Campino sagt: Manche Menschen gehen jede Woche gegen Pegida auf die Straße. Sie machen einen tollen Job. Dafür will sich die Band bedanken.
Die Musiker haben ihren Auftritt geheim gehalten. Sie haben auf einem Last-Wagen gespielt.

Wörterbuch

  • Pegida

    Pegida ist der Name von einer Gruppe. Die Gruppe macht seit dem Herbst 2014 Demonstrationen in Deutschland. Pegida ist die Abkürzung für "Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlands". Das soll ungefähr bedeuten: Wir wollen nicht, dass sich die Religion Islam in Europa durchsetzt. Manche Teilnehmer von Pegida sind ausländer-feindlich.

zum Wörterbuch