Kommunikations-Chef gefeuert

Der Präsident von dem Land USA heißt Donald Trump. Sein Amts-Sitz heißt Weißes Haus. In dem Weißen Haus gibt es gerade große Probleme mit dem Personal. Donald Trump hat einen neuen Mitarbeiter eingestellt. 10 Tage später hat er ihn wieder entlassen.

04.08.2017

Audio herunterladen
Anthony Scaramucci
Das ist Anthony Scaramucci. Der amerikanische Präsident hat ihn entlassen. (picture alliance / dpa / Consolidated / Ron Sachs)
Der Mitarbeiter heißt Anthony Scaramucci. Er sollte Kommunikations-Chef von dem Weißen Haus werden. Das bedeutet: Er sollte über die Informationen bestimmen, die das Weiße Haus an Journalisten gibt.
Scaramucci hat sich mit anderen Mitarbeitern von dem Weißen Haus gestritten. Er hat manche von ihnen beschimpft. Er hat zum Beispiel den Stabs-Chef von dem Weißen Haus beleidigt. Der Stabs-Chef ist der wichtigste Mitarbeiter von dem Präsidenten. Das war Reince Priebus. Scaramucci hat gesagt: Priebus ist krank im Kopf.
Donald Trump hat dazu erst Mal nichts gesagt. Dann hat er aber beschlossen: Scaramucci wird doch nicht Kommunikations-Chef. Kurz vorher hat Trump auch Priebus entlassen. Der neue Chef von dem Weißen Haus heißt John Kelly. Er soll jetzt für Ordnung sorgen.
Viele Journalisten und Politiker sagen: Es ist nicht gut, was im Weißen Haus passiert. Dort ist Chaos. So kann man kein Land regieren.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch