Kommission kritisiert Irak-Krieg

Fach-Leute in dem Land Groß-Britannien haben den Krieg gegen das Land Irak im Jahr 2003 kritisiert. Sie haben gesagt: Die Entscheidung damals für den Krieg war voreilig. Die Experten hatten mehr als 120 Menschen befragt.

08.07.2016

Audio herunterladen
Chilcot steht an einem Rednerpult vor einer lila angestrahlten Wand mit einer großen Videotafel. Darauf steht "The Iraq Inquiry".
Der Kommissions-Chef Chilcot, erklärt Journalisten die Ergebnisse. (dpa / GETTY IMAGES / Jeff Mitchell)
Die Gruppe von Fachleuten nennt man die Chilcot-Kommission, nach ihrem Chef John Chilcot. Er hat am Donnerstag, 6. Juli in der britischen Haupt-Stadt London die Ergebnisse vorgestellt.
Chilcot hat gesagt: Die britische Regierung hat Fehler gemacht, als sie die Beteiligung von Großbritannien an dem Krieg beschloss. Zum Beispiel hat sie den Krieg nicht gut genug geplant. Sie hat auch nicht gründlich genug geprüft, ob der Irak wirklich Massen-Vernichtungs-Waffen hat.
Groß-Britannien hatte den Krieg damals zusammen mit dem Land USA und anderen Ländern geführt. Zur Begründung für den Krieg wurde gesagt: Der Irak hat Massen-Vernichtungs-Waffen. Der Irak war damals eine Diktatur unter dem Herrscher Saddam Hussein.
Die Entscheidung für die Kriegs-Teilnahme von Groß-Britannien hat damals der Regierungs-Chef Tony Blair getroffen. Er wird in dem Bericht stark kritisiert. Blair hat jetzt zu dem Bericht gesagt: Es tut mir leid, dass meine Regierung Fehler gemacht hat. Aber damals habe ich gedacht, dass der Krieg sein muss.
George W. Bush war damals der Präsident von den USA. Er hat den Krieg jetzt verteidigt. Er hat gesagt: Der Krieg war richtig, weil Saddam Hussein getötet wurde.
Bei dem Krieg sind damals mehr als 150.000 Menschen getötet worden. Auch 179 Soldaten aus Groß-Britannien sind getötet worden. Manche Frauen und Eltern von den getöten Soldaten überlegen jetzt, ob sie das Land vor Gericht verklagen.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Irak

    Der Irak ist ein Land in Asien. Der Irak ist ein Nachbar-Land von der Türkei. Die Haupt-Stadt vom Irak heißt Bagdad. Im Irak leben ungefähr halb so viele Menschen wie in Deutschland. Sie sprechen Arabisch und Kurdisch. Es gibt Gebiete im Irak, in denen es sehr gefährlich ist. Es gibt dort oft Terror-Anschläge.

  • Diktatur

    Diktatur bedeutet, dass in einem Land ein Mensch alleine herrscht. Diesen Herrscher nennt man Diktator oder Diktatorin. In einer Diktatur dürfen die Menschen nicht frei wählen. Sie dürfen auch nicht frei ihre Meinung sagen. Sie werden unterdrückt.

  • Massen-Vernichtungs-Waffen

    Massen-Vernichtungs-Waffen sind Waffen, mit denen man besonders viele Menschen töten kann. Massen-Vernichtungs-Waffen sind zum Beispiel Atom-Bomben oder Giftgas-Waffen.

zum Wörterbuch