König von Thailand gestorben

König Bhumibol von Thailand ist tot. Er war sehr krank. Er ist am Donnerstag, den 13. Oktober, im Alter von 88 Jahren gestorben. König Bhumibol hat Thailand mehr als 70 Jahre regiert.

14.10.2016

Audio herunterladen
König Bhumibol von Thailand ist gestorben.
König Bhumibol von Thailand ist gestorben. (AFP PHOTO / POOL / CHAIWAT SUBPRASOM)
Viele Menschen in Thailand sind traurig über den Tod von ihrem König. Viele Tausend Menschen sind in der Haupt-Stadt Bangkok auf die Straße gegangen und haben gebetet. Für viele Menschen in Thailand ist ihr König wie ein Gott gewesen.
Der Chef von der Regierung in Thailand hat gesagt: Der Sohn von Bhumibol soll neuer König in Thailand werden. Der neue König ist aber nicht so beliebt wie sein Vater. Er ist 64 Jahre alt. Viele Thailänder mögen den neuen König nicht. Er ist sehr reich. Bislang hat er viel Zeit im Ausland verbracht.
In Thailand ist der König auch der oberste Führer von der Religion. Außerdem hat der König den Ober-Befehl über die Armee.
Vor zwei Jahren hat es in Thailand einen Putsch gegeben. Seitdem regiert das Militär in Thailand.

Wörterbuch

  • Thailand

    Thailand ist ein Land in Asien. Es ist etwas größer als Deutschland, aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Thailand heißen Thailänder. Die meisten Menschen sprechen Thai, aber es werden noch mehr als 70 andere Sprachen in Thailand gesprochen. Die Haupt-Stadt von Thailand heißt Bangkok.

zum Wörterbuch