Klima-Konferenz in Bonn

In der Stadt Bonn in Deutschland treffen sich Menschen aus der ganzen Welt. Sie sprechen über den Klima-Wandel.

10.11.2017

Audio herunterladen
Das COP 23 Gelände der UN-Klimakonferenz 2017 im ehemaligen Regierungsviertel.
Bei der Klima-Konferenz ist auch eine große Welt-Kugel zu sehen. (imago stock&people)
Sehr viele Menschen sind in die Stadt Bonn gekommen. Sie nehmen an der Klima-Konferenz der UNO teil. Insgesamt sind es etwa 25 Tausend Menschen aus fast 200 Ländern. Am Montag hat die Konferenz angefangen. Sie dauert zwei Wochen.
Bei der Konferenz geht es um den Klima-Vertrag von Paris. Darin steht: Wir wollen verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Deshalb wollen wir weniger Schad-Stoffe ausstoßen. Die Schad-Stoffe heißen auch Abgase. Sie entstehen durch Fabriken und Autos. In Bonn redet man jetzt über genaue Maßnahmen gegen die Abgase.
Umwelt-Schützer finden: Es wird zu wenig getan gegen den Klima-Wandel. Sie haben in Bonn demonstriert und gefordert: Mehr Schutz für das Klima. Sie sorgen sich auch über die Politik von dem Land USA. Die USA wollen beim Vertrag von Paris nicht mehr mitmachen.

Wörterbuch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Klima

    Klima ist ein Wort für das Wetter, das es an einem Ort viele Jahre lang gibt. Das Klima verändert sich langsam. Es gab zum Beispiel vor 10.000 Jahren eine Eis-Zeit. Damals war es auf der Erde im Durchschnitt 6 Grad kälter als heute. Das Klima ist sehr wichtig. Wenn es wärmer oder kälter wird, verändern sich auch andere Dinge. Zum Beispiel schmilzt das Eis am Nordpol oder die Wüsten werden größer.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

zum Wörterbuch