Klima-Demos auf der ganzen Welt

In vielen Ländern haben Menschen für mehr Klima-Schutz demonstriert. Sie wollen, dass Politikerinnen und Politiker mehr für den Klima-Schutz tun.

20.09.2019

Demonstrationsteilnehmer ziehen mit Transparenten und Ballons durch die Straßen.
Demo für mehr Klima-Schutz in Köln (dpa/Oliver Berg)
In Deutschland hat es in fast 600 Städten Demos gegeben. Es sind 100-Tausende Menschen gekommen. Auch Gewerkschaften, Hilfs-Organisationen und die evangelische Kirche haben teilgenommen. Um 5 Minuten vor 12 haben in Berlin und Brandenburg viele Glocken von evangelischen Kirchen geläutet. Damit wollten die Kirchen sagen: Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um das Klima zu retten.
Auch in den Städten New York, Bangkok, Manila, Kalkutta und Sydney haben Menschen demonstriert. In New York war auch Greta Thunberg dabei. Greta Thunberg ist eine Schülerin aus dem Land Schweden. Sie ist das Vorbild für die Demonstrationen. Thunberg ist vor mehr als einem Jahr zum 1. Mail auf die Straße gegangen statt in die Schule. Sie fragt sich: Warum soll ich in der Schule für die Zukunft lernen, wenn niemand diese Zukunft beschützt?
Seit mehreren Monaten demonstrieren Menschen auf der ganzen Welt für mehr Klima-Schutz. Das Motto der Demos heißt: "Fridays for Future". Das ist Englisch und bedeutet: "Freitags für die Zukunft". Bei "Fridays for Future" machen vor allem Schülerinnen und Schüler und Studentinnen und Studenten mit.

Wörterbuch

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • evangelische Kirche

    Die evangelische Kirche ist eine von den beiden großen Kirchen in Deutschland. Sie gehört zum Christentum. Evangelische Christen heißen auch Protestanten. Der Name kommt aus der Geschichte: Die evangelische Kirche ist entstanden, weil Christen protestiert haben. Vor ungefähr 500 Jahren haben sie sich gegen schlechte Zustände in der katholischen Kirche gewehrt. Ein wichtiger Anführer der Proteste war Martin Luther.

  • Klima-Schutz

    Klima-Schutz ist eine Politik. Der Klima-Schutz soll verhindern, dass es auf der Erde immer wärmer wird. Ein wichtiges Mittel im Klima-Schutz ist, weniger Abgase zu produzieren. Die Abgase entstehen zum Beispiel beim Auto-Fahren, aber auch beim Heizen und in Kraft-Werken. Abgase schaden dem Klima. Deshalb bedeutet Klima-Schutz zum Beispiel: Weniger Auto fahren, weniger Flugzeug fliegen, weniger Heizung und Strom verbrauchen.

zum Wörterbuch