Kirchen-Tag

In den Städten Berlin und Wittenberg ist der Evangelische Kirchen-Tag. Viele Menschen sind deshalb dorthin gekommen. Es gibt etwa 2.100 Veranstaltungen.

26.05.2017

Audio herunterladen
Darsteller tragen am 24.05.2017 in Berlin während des Eröffnungsgottesdienstes des 36. Evangelischen Kirchentages eine große Kugel über die Wiese vor dem Reichstag. Zum Reformationsjubiläum findet der Deutsche Evangelische Kirchentag vom 24. bis 28 Mai unter dem Motto «Du siehst mich» in Berlin und Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) statt.
36. Evangelischer Kirchentag - Eröffnungsgottesdienst (picture alliance / dpa / Soeren Stache)
Bei einer Veranstaltung in Berlin haben Bundes-Kanzlerin Angela Merkel und der frühere Präsident von dem Land USA, Barack Obama, über viele Themen gesprochen. Beide haben auch über die Demokratie gesprochen.
Obama hat gesagt: Die Demokratie ist sehr wichtig für die Menschen. Deshalb müssen sich die Menschen für die Demokratie einsetzen. Obama sagte auch: Die Demokratie lebt von Kompromissen. Man muss daran glauben, dass man Dinge verbessern kann. Merkel und Obama erklärten: Wir sind optimistisch für die Zukunft, obwohl es so viele Konflikte in der Welt gibt.
Der Kirchen-Tag geht noch bis zum 28. Mai.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • Bundes-Kanzler oder Bundes-Kanzlerin

    Der Bundes-Kanzler oder die Bundes-Kanzlerin ist Chef von der Bundes-Regierung. Er oder sie legt fest, welche Politik in Deutschland gemacht wird. Damit hat er oder sie die meiste politische Macht. Die Kanzlerin oder der Kanzler wird vom Bundestag gewählt.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

  • Kirchen-Tag

    Der Evangelische Kirchen-Tag ist ein großes Treffen von Christen mit vielen Diskussionen und Konferenzen, aber auch mit Gottesdiensten und Konzerten. Den Kirchen-Tag gibt es alle 2 Jahre, immer in einer anderen Stadt. In den Jahren dazwischen feiert die Katholische Kirche ihren Katholiken-Tag.

zum Wörterbuch