Keine Gleich-Stellung

In Deutschland verdienen Frauen immer noch weniger Geld als Männer. Und sie arbeiten auch viel mehr im Haushalt.

23.06.2017

Audio herunterladen
Eine Frau putzt ein Badezimmer.
Frauen machen mehr Hausarbeit als Männer. (Imago / Westend61)
Das steht in einem Bericht von der Bundes-Regierung. Die Familien-Ministerin heißt Katarina Barley. Sie sagt: Frauen arbeiten oft mehr und bekommen dafür weniger. Viele Frauen bekommen für ihre Arbeit gar kein Geld. Sie kümmern sich um ihre Kinder, putzen und kochen zu Hause oder pflegen Verwandte.
In dem Bericht steht auch: Frauen verdienen auch weniger Geld, wenn sie arbeiten gehen. Deshalb bekommen sie auch weniger Rente. In dem Bericht von der Bundes-Regierung heißt es: Es gibt noch keine Gleich-Stellung in Deutschland. Gleich-Stellung heißt: Frauen und Männer werden gleich behandelt. Im Grund-Gesetz steht: Es muss eine Gleich-Stellung geben.

Wörterbuch

  • Bundes-Regierung

    Die Bundes-Regierung ist die Regierung von Deutschland. Zur Bundes-Regierung gehören die Minister und Ministerinnen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig: zum Beispiel für Umwelt, Wirtschaft oder Bildung. Die Bundes-Regierung wird von der Bundes-Kanzlerin oder vom Bundes-Kanzler geleitet.

  • Grund-Gesetz

    Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

zum Wörterbuch