Keine Ermittlungen mehr

Die Staatsanwaltschaft von dem Land Schweden hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Die Behörden ermitteln nicht mehr gegen Julian Assange.

19.05.2017

Wikileaks-Gründer Assange auf dem Balkon der ecuadorianischen Botschaft in London
Julian Assange auf dem Balkon von der Botschaft von Ecuador (dpa/picture alliance)
Sie hatten untersucht, ob er zwei Frauen vergewaltigt hat. Assange ist aber vor allem aus einem anderen Grund bekannt. Er hat die Internetseite Wikileaks gemacht. Darauf wurden vor einigen Jahren geheime Informationen veröffentlicht, vor allem aus dem Land USA. Das war ein großer Skandal. Assange hat deshalb Angst, dass er dafür in den USA ins Gefängnis muss.
Die Behörden in dem Land Großbritannien sagen: Wir wollen Assange festnehmen. Assange ist seit sieben Jahren in Großbritannien, aber in der Botschaft von dem Land Ecuador. Das bedeutet: So lange er da ist, darf die Polizei ihn nicht festnehmen.

Wörterbuch

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

zum Wörterbuch