Kein Treffen

Die Staats-Chefs von den Ländern Nord-Korea und USA wollten sich treffen. Sie heißen Kim Jong Un und Donald Trump. Jetzt hat aber Donald Trump gesagt: Es gibt erst mal kein Treffen.

25.05.2018

Audio herunterladen
Kim Jong Un und Donald Trump auf einem Fernseh-Bildschirm
Kim Jong Un und Donald Trump wollten sich im Juni treffen. (dpa-bildfunk / AP / Lee Jin-man)
Donald Trump hat auch gesagt: Die Regierung von Nord-Korea hat schlecht über uns geredet. Ich will Kim Jong Un deshalb erst mal nicht treffen, Donald Trump hat auch gesagt: Vielleicht klappt es aber später.
Die Staats-Chefs sollten sich am 12. Juni treffen. Die Regierung von Nord-Korea hat in den letzten Tagen die USA kritisiert. Politiker haben gesagt: Der Vize-Präsident von den USA hat dumme Sachen über uns gesagt. Die Regierung in Nord-Korea sagt: Wir wollen uns immer noch mit Donald Trump treffen. Wir finden es traurig, dass er das nicht mehr möchte.
Andere Länder haben mit Nord-Korea immer wieder Streit. Sie wollen nicht, dass Nord-Korea Atom-Versuche macht. Die Regierung hat deshalb angekündigt: Wir hören damit auf. Sie haben jetzt sogar eine Anlage für Atom-Versuche gesprengt.
Nord-Korea hat schon vor einiger Zeit angekündigt, die Anlage kaputt zu machen. Die Regierung hat auch Journalisten eingeladen. Sie sollten dabei sein, wenn die Anlage zerstört wird. Mehrere Reporter sagen: Wir haben eine große Explosion gesehen. Nord-Korea hat mehrere Tunnel gesprengt. Darin haben Forscher die Atom-Versuche gemacht.

Wörterbuch

  • Atom-Programm

    Ein Atom-Programm ist ein Forschungs-Programm zur Atom-Kraft. Atom-Kraft kann man nutzen, um Atom-Bomben zu bauen. Oder man kann die Atom-Kraft friedlich nutzen, um in Kraft-Werken Strom zu erzeugen.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch